Zum Inhalt wechseln

Gemeinsame Konferenzen der Personengruppen

Weichen für die nächsten 4 Jahre gestellt

Neue Vorstände in der Frauengruppe, Seniorengruppe und Junge Gruppe

Wiesbaden-Naurod.

Nach 2009 haben sich die drei Personengruppen erneut zur einer gemeinsamen Konferenz am 26. September 2013 getroffen. Während den parallel laufenden Veranstaltungen wurden sowohl neue Vorstände gewählt, als auch die langjährigen Aktiven aus ihren Funktionen verabschiedet. Die Leitplanken für die gewerkschaftlichen Ziele der kommenden 4 Jahre wurden gesetzt. Eröffnet wurde diese gemeinsame Konferenz durch den Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich, der in seinem Grußwort die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit viel praktischem Bezug zur Polizei in den Mittelpunkt stellte.


Aktiv im Alter
Zur Seniorenkonferenz hatten sich neben dem Vorstand eine Kollegin und 39 Kollegen als Delegierte aus allen Bezirksgruppen eingefunden. In einem ehrenden Gedenken an die verstorbenen Senioren in der GdP Hessen erinnerte Harald Dobrindt stellvertretend an das Vorstandsmitglied Walter Kaiser, dem nur eine kurze Zeit seines Ruhestandes vergönnt war.
Für den weiteren Verlauf der Seniorenkonferenz wählten die Delegierten eine Verhandlungsleitung, die Bernd Braun übertragen wurde. Ihm standen Horst Kothe und Konrad Jänicke zur Seite. Die Mandatsprüfungs- und Wahlkommission übernahmen Wilfried Apel, Bernhard Thomas, Reinhold Grünewald und Norbert Tumbrägel.
Es folgte ein Vortrag von zwei Vertreterinnen der COMPASS Private Pflegeberatung GmbH aus Köln. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung der privaten Krankenversicherungen, die in allen Fragen rund um das Thema Pflege die Versicherten und ihre Angehörigen kostenfrei informiert, unterstützt und auch begleitet.
In einem engagierten Grußwort ging der Vorsitzende der Bundesseniorengruppe der GdP, Anton Wiemers aus Warburg/NRW, auf die Notwendigkeit für die Senioren ein, die Vorstellungen über ihre Zukunft selbst zu formulieren. „Wir müssen uns einmischen!“ war seine Grundsatzforderung aus der Selbstverantwortung, das Leben zu gestalten.
Der Nachmittag wurde eingeleitet durch den Arbeitsbericht des Landesseniorenvorstandes für die zurückliegende Amtszeit von 2009 bis 2013. Harald Dobrindt, kommissarischer Vorsitzender seit dem Rücktritt Norbert Weinbachs, hatte seinen Bericht unter die Überschrift „Aktiv im Alter“ gestellt , in dem er die vielfältigen Aktivitäten des Vorstandes darstellte.
Mit einer Betrachtung über die Beweggründe, auch noch nach dem aktiven Berufsleben etwas für die Allgemeinheit zu leisten, beendete Harald Dobrindt den Arbeitsbericht mit dem kurzen Gedicht von Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“
Vor der Wahl eines neuen Seniorenvorstandes verabschiedete Harald Dobrindt drei Kollegen, die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen und dankte ihnen mit einem kleinen Präsent für die jahrelange Mitarbeit: Hans Werkmeister, Kurt Grede und Wilfried Honecker.
Für die nächsten vier Jahre wählten die Delegierten einstimmig den Vorstand der Seniorengruppe Hessen mit Harald Dobrindt (MH), Vorsitzender, Gerhard Lehmann (HBP), stv. Vorsitzender, Erika Büttner (ZBH), stv. Vorsitzende, Rolf Degenhard (SOH), Schriftführer, Heinz Homeyer (FFM), stv. Schriftführer, Volker Zeidler (NH), Kassierer, Michael Messer (WH), stv. Kassierer und Beisitzer: Hermann Müller (OH), NN (SH).
Die 13 vorliegenden Anträge an den Landesdelegiertentag der GdP Hessen im Jahr 2014, die sich mit der Vertretung der Senioren in den GdP-Gremien, der finanziellen Ausstattung der Seniorengruppe, Einkommensregelungen und Rentenalter befassen, wurden überwiegend ohne Gegenstimmen beschlossen.
Damit konnte Verhandlungsleiter Bernd Braun die Tagesordnung abschließen und die Seniorenkonferenz nach einem kurzen Schlusswort des Vorsitzenden beenden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landesjugendvorsitzenden Daniel Klimpke eröffnete dieser die 13. LJK Hessen. Die LJK wurde in diesem Jahr von Antonio Pedron und Markus Hüschenbett als Verhandlungsleitung durchgeführt.
Nach den Berichten und der Entlastung des alten geschäftsführenden Landesjugendvorstandes wurde den ausscheidenden Mitgliedern des alten Vorstandes mit einem kleinen Präsent für Ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit für die Junge Gruppe gedankt. Danke sehr für die geleistete ehrenamtliche Arbeit von Kerstin Wöhe, Antonio Pedron, Markus Hüschenbett, Alexander Krimmel und Daniel Klimpke. Nach der Verabschiedung hieß es nun, einen neuen geschäftsführenden Vorstand zu wählen.
Die Kandidaten waren aufgrund der Vorstellungsrunde bekannt. Zu dem neuen Vorstand wurden einige Beisitzer aus den Bereichen Kripo, Tarif, Berufsvertretung und Werbung im neuen Vorstand integriert. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt!
Der neue geschäftsführende Landesjugendvorstand setzt sich zusammen aus Jochen Zeng, Vorsitzender, Sebastian Schubert, stv. Vorsitzender, Marcel Müller, Kassierer, Maik Bretschneider, stv. Kassierer, Dörte Ganzer, Schriftführerin und Christian Schwarz, stv. Schriftführer.
Als Beisitzer wurden Martin Keller, Christian Richter, Stephan Müller, Diane Stein, Andreas Rau, Selina Krause und David Stegemann gewählt.
Nach den Wahlen ging es darum, der Junge Gruppe Hessen in Form der Anträge eine Richtung für Ihre Arbeit in den nächsten vier Jahren zu geben. Die Anträge wurden unter den Delegierten vielschichtig diskutiert.
Am Ende der Diskussion standen 18 Anträge fest, welche durch die Landesjugendkonferenz angenommen waren. Als deutliches Zeichen war zu erkennen, dass sich die Konferenz auch eine politische Ausrichtung des Landesjugendvorstandes wünscht und sich dieses in den Anträgen niederschlägt. Wir werden diese Anträge mit Leben füllen und für deren Umsetzung mit all unseren Möglichkeiten kämpfen!
Wir, der neue geschäftsführende Landesjugendvorstand, freuen uns, diese Funktionen auszuüben und versuchen, dem gezeigten Vertrauen gerecht zu werden.
In diesem Zusammenhang bitten wir alle Junge Gruppe Mitglieder in Hessen, uns bei Problemen, Anmerkungen, Ideen oder Fragen anzuschreiben. Wir sind über unsere eMmail: hessen@gdp-jg.de jederzeit erreichbar und werden schnellstmöglich antworten.
In diesem Zusammenhang danken wir allen Delegierten für die Konferenz und freuen uns auf viele Zuschriften.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ traf sich der Landesfrauenvorstand mit den Delegierten der
3. Landesfrauenkonferenz (3. LFK) in Wiesbaden-Naurod. Die rund 50 Delegierten aus dem gesamten hessischen Beamtinnen- und Tarifbereich wählten nach dem von der amtierenden Vorsitzenden, Elke Oswald, gehaltenen Geschäftsbericht, ihren neuen geschäftsführenden Landesfrauenvorstand (gLFV).
Sandra Temmen (HBP) wurde wieder zur Vorsitzenden gewählt. Nach ihrer Wahl anlässlich der 2. LFK Ende 2009 legte sie zunächst ihr Amt Mitte 2010 nieder, da sie im März 2010 auf dem Landesdelegiertentag in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt wurde. Elke Oswald, ihre stv. Vorsitzende, übernahm die Verantwortung bis zur 3. LFK. Der Landesfrauenvorstand überzeugte Sandra nun zu einer erneuten Kandidatur. Zu Sandras Stellvertreterinnen wurden Elke Oswald (FFM), Tina Sauer (SOH) und Kerstin Wöhe (MH) gewählt. Esther Jaekel (OH) stellte sich als Schriftführerin und Denise Kohleick (WH) als stv. Schriftführerin zur Wahl. Alle Kolleginnen wurden einstimmig gewählt und nahmen ihr Amt mit Freude an. Dieses 100%ige Ergebnis ist ein sehr überzeugender Vertrauensbeweis für unsere GdP Frauen.
Ruth Steinberg (OH) wurde nach langjähriger Mitarbeit aus dem gLFV verabschiedet. Ruth war von Anfang an dabei. An dieser Stelle danken wir ihr für ihr Engagement und Durchhaltevermögen.
Birgit Pientka (NH) konnte leider nicht an der Konferenz teilnehmen; auch ihr danken wir für die zurückliegende Zusammenarbeit.
Im Anschluss an die Wahlen wurden die Delegierten für die 6. Bundesfrauenkonferenz (6. BFK) gewählt. Die 6. BFK findet unter dem Motto „Mit uns Frauen in die Zukunft“ vom 17. bis 18. März 2014 in Potsdam statt. Elke Oswald, Kerstin Wöhe, Esther Jaekel, Denise Kohleick, Katrin Kuhl, Beate Gretzschel und Tina Sauer wurden in einem Wahlgang einstimmig gewählt. Sandra wird kraft Amtes an der Konferenz teilnehmen.
Als Gäste und Grußwortrednerinnen konnten wir Martina Filla aus Nordrhein-Westfalen (stv. Bundesfrauenvorsitzende) und Renate Licht aus Thüringen (stv. Vorsitzende DGB Hessen-Thüringen) begrüßen.
Das Referat von Diana Scharlach (HMdIS) zum Thema „Versorgungsausgleich“ wurde mit lebhaften Diskussionen begleitet. Einige der Delegierten konnten aus eigenen, teilweise „teuren Erfahrungen“ berichten. Es wurde deutlich, dass hier noch weitere Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.
Ferner verabschiedeten die Delegierten zahlreiche Anträge, die an den Landesdelegiertentag im April 2014 weitergeleitet werden sollen. Folgende Themen standen hierbei z. B. im Fokus: Abbaustopp von Stellen in der Verwaltung, Teilzeitarbeit, Versorgungsausgleich, Einführung von Regelungen zur Altersteilzeit für alle, rentenpflichtige Beitragsjahre, altersunabhängiger Eintritt in den Rentenstand, Ausbau der Ganztagsbetreuung und Stärkung der Rechte der Frauenbeauftragten.
Sandra richtete in ihrem Schlusswort ein Dankeschön an alle die, die zum guten Gelingen der 3. LFK beigetragen haben. Insbesondere galt ein ganz besonderer Dank Sibylle Perrot und Petra Moosbauer (beide FFM) für die Übernahme der Verhandlungsleitung. Ebenso dankte sie Solveig Koller-Eggert vom DGB Hessen-Thüringen für ihre „fotographische Unterstützung“.
Hinweis:
Weitere Informationen sind auf den Internetseiten der GdP Frauengruppe HESSEN abrufbar.
This link is for the Robots and should not be seen.