Keine Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten

GdP Hessen unterstützt Kampagne des Vereins KGGP e.V.

Am 03.09.2011 wurde das Projekt "Keine Gewalt gegen Polizisten" zum Verein, in dem sich Nichtpolizeibeamte und Polizeibeamte zusammengefunden haben. Ziel ist es, den Menschen hinter der Uniform besser sichtbar zu machen. Mit dem hier abgebildeten Plakatprojekt möchte der Verein die Plakate an möglichst viele Kitas, Grundschulen Polizeidienststellen und andere Einrichtungen bringen, damit Eltern und Kinder sie sehen. Viele Polizisten erzählen, dass sie hören, wie Eltern ihren Kindern sagen: "Wenn Ihr nicht brav seid, kommt Euch die Polizei holen." Daraus entwickelte sich die Idee für dieses Plakat.

„Neben dem Signal an Polizeibeamte, dass wir unsere Kinder bei ihnen gut aufgehoben wissen, hegen wir die leise Hoffnung, dass jene Kinder, die jahrelang auf unsere Plakate geschaut haben, in späteren Jahren in einer Konfliktsituation mit Polizeibeamten vor Gewaltanwendung zurückschrecken“... so der Verein auf seiner Homepage http://www.kggp.de/index.html
Die Gewerkschaft der Polizei in Hessen unterstützt diese Kampagne ausdrücklich. Zwischenzeitlich haben wir begonnen die Plakate in ganz Hessen zu verteilen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei dem Verein KGGP für sein ehrenamtliches Engagement für mehr Respekt und weniger Gewalt gegen die Polizei bedanken.
Der Verein "Keine Gewalt gegen Polizisten e.V." wurde am 3. September 2011 von insgesamt 12 Menschen, davon ein Polizeibeamter, gegründet. Er geht zurück auf das von Gerke Minrath (Nichtpolizistin) im Mai 2009 gegründete Projekt gleichen Namens.
Wir sind ein Verein aus Polizeibeamten und Nichtpolizeibeamten. Zweck des Vereins ist, über das Ausmaß der Gewalt gegen Polizeibeamte aufzuklären. "Keine Gewalt gegen Polizisten" gibt außerdem seelische Unterstützung an Polizeibeamte.

"Keine Gewalt gegen Polizisten e.V." ist im Vereinsregister eingetragen und wurde als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik wies für das Jahr 2011 in Deutschland 53.379 gewalttätige Übergriffe (Mord, Totschlag, Raub, räuberische Erpressung, räuberischer Angriff auf Kraftfahrer, gefährliche Körperverletzung, schwere Körperverletzung, Körperverletzung, Bedrohung, Widerstandsdelikte) auf Polizeibeamte aus. Das sind im Schnitt 146 Gewaltattacken am Tag. Für 2012 stiegen diese Zahlen auf insgesamt 60.294 Gewaltdelikte, was im Schnitt 165 ausmacht. Nicht enthalten in dieser Zahl sind zahllose Beleidigungen. Wir finden diesen Zustand unhaltbar.