Ulrike Folkerts erhält den GdP-Stern 2009

Glaubwürdige Polizeidarstellung und Stärkung der Frau im Polizeialltag

20 Jahre ermittelt die sympathische Ulrike Folkerts nun bereits als Tatort-Kommissarin Lena Odenthal in der bekannten und beliebten Krimi-Reihe.
Die GdP in Kassel hat sich nicht zuletzt aufgrund der realistischen Darstellung der aus Kassel stammenden Schauspielerin in den Tatort-Folgen für die Auszeichnung entschieden. Auch das Bewußtsein für die Frauen im Polizeialltag wird durch ihre Rolle gestärkt.
Die GdP in Kassel ehrt seit 1988 Menschen mit dem GdP-Stern, die sich für die Belange der Polizeibeschäftigten einsetzen oder durch die Darstellung der Polizeiarbeit in authentischer und positiver Weise auffallen.
Die Ehrung wird am 5. Februar im PP Nordhessen in Kassel stattfinden

Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal
Die Kommissarin Lena Odenthal, die in Ludwigshafen für den Tatort ermittelt, wurde von der Kreisgruppe Kassel für die Auszeichnung mit dem GdP-Stern 2009 ausgewählt.

Auf inzwischen 20 Dienstjahre kann sie zurück blicken.

Die aus Kassel stammende Schauspielerin vermittele ein “glaubwürdiges Bild polizeilicher Arbeit“, teilte die GdP am Dienstag mit. Außerdem stärke Folkerts in der Rolle der in Ludwigshafen ermittelnden Kripo- Beamtin Odenthal “das Bewusstsein für die “Frau im Polizeiberuf“, die aus dem echten dienstlichen Alltag nicht mehr wegzudenken ist“.

Am 5. Februar 2010 wird Ulrike Folkerts den Preis persönlich entgegen nehmen.
Die Verleihung findet um 17:00 Uhr im PP Nordhessen (Gemeinschaftsräume des Betriebsrestaurants), statt.

Die Gewerkschaft ehrt mit der Auszeichnung seit 1988 Menschen,

“die sich für die Belange der Polizeibeschäftigten in besonderem Maße einsetzen oder aber die durch die Darstellung der Polizeiarbeit in besonders authentischer und positiver Weise auffallen“.

Zu den bisher geehrten Schauspielern gehören

Evelyn Hamann (“Adelheid und ihre Mörder“), Iris Berben (“Rosa Roth“) und Jan Fedder (“Großstadtrevier“).

Die Kreisgruppe Kassel der GdP ist mit mehr als 900 Mitgliedern eine der größten in Deutschland.