Hessentag 2018 in Korbach

GdP blickt auf einen erfolgreichen Hessentag zurück

Spendensumme von 840€ für guten Zweck gesammelt

Korbach.

Das größte hessische Landesfest – der Hessentag – verabschiedete sich am vergangenen Sonntag (03.06.2018) bei herrlichem Wetter mit einem tollen Festumzug aus dem nordhessischen Korbach. Die GdP war in diesem Jahr mit über 40 freiwilligen Helfern nicht nur für die Einsatzkräfte, die natürlichen mit kühlen Getränken versorgt wurden, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Am Stand wurden zahlreiche interessante Gespräche geführt – gerade die Bereiche Wertschätzung der Polizei und Besoldung wurden oft thematisiert - und mit der Aktion „Pusten für den guten Zweck“ konnte jeder gegen eine kleine Spende für die Leukämiestiftung seinen Alkoholwert messen. Vor allem in den Abendstunden fand diese Aktion regen Anklang und bestätigte die Entscheidung des ein oder anderen mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist zu sein. Die Spendensumme von 840,00€ kann sich sehen lassen.

1. Polizeikinderchor besucht GdP Stand

Die kleinen Besucher kamen an unserem Stand ebenfalls auf ihre Kosten. Insgesamt 1.500 Malbücher wurden an den kleinen Mann und die kleine Frau gebracht und am Tag der Polizei insgesamt 900 Luftballons verteilt, die von tapferen Helfern mit vollem Körpereinsatz gebunden wurden.
Auch die „Polizei-Promis“ fanden den Weg zum Stand. Der GdP Landesvorsitzende Andreas Grün, sowie sein Stellvertreter und Hauptpersonalratsvorsitzende Jens Mohrherr besuchten samt Ehefrauen Ihre GdP und auch der mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul lies sich einen Besuch nicht nehmen. Besonders erfreut waren Helfer und Gäste über den Besuch des 1. Polizeikinderchors Fulda unter der Leitung unserer GdP Kollegin Ute Heil.

Premiere für GdP Kompetenzteam

Eine Premiere feierte unser GdP Kompetenzteam Taktische Medizin. Michal und Michael waren als ehrenamtliche GdP Sanitäter auf dem Hessentagsgelände unterwegs und unterstützen die dortigen Sanitäter – durch Funkanbindung komplett eingebunden in das Geschehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, sowie der Firma Dräger für die Bereitstellung der Alkotestgeräte und bei unserem Kollegen Jürgen Wehrmann für die Bereitstellung seiner Ferienwohnung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim 59. Hessentag in Bad Hersfeld!