Personalnot bei Hessens Polizei
GdP schlägt Alarm

GdP-Landesvorsitzender Andreas Grün redet Klartext

Wiesbaden.

Nachdem alle bisherigen Gespräche mit der Landesregierung in Sachen „Nullrunde, Wertschätzung der Arbeit, Personalnot und nicht zuletzt die stetig steigenden Belastungen durch die Einsätze rund um die Flüchtlingsproblematik zu keinem erkennbaren Umdenken geführt haben, hat die GdP Hessen Presseanfragen der Print- und TV-Medien klar und deutlich beantwortet und die Öffentlichkeit über die seit langem prekären Zustände bei der hessischen Polizei informiert. Dies ist erst der Anfang einer Kampagne der GdP Hessen, um nachhaltig und öffentlich auf die vorhandenen Probleme innerhalb der hessischen Polizei hinzuweisen. Wir werden für euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, alles in unserer Macht stehende unternehmen, damit die zum Teil kaum noch zu ertragenden Belastungen wieder zurück gefahren werden.

Große Tageszeitungen wie die FAZ, der Wiesbadener Kurier, Frankfurter Neue Presse, Darmstädter Echo, Focus Online und Bild Online haben sich der Problematik angenommen und eine öffentliche Diskussion angestoßen.
Der hessische Rundfunk hat am 19.8.2015 in mehreren Hessenschausendungen ebenfalls die Personalnot und die nach unserer Ansicht zu geringe Wertschätzung der Politik thematisiert und unsere berechtigten Forderungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wer die Notlage der hessischen Polizei nicht wahrhaben will, wer der Wertschätzung unserer immer schwieriger werdenden Arbeit und der faktischen Überlastung im Dienst lediglich mit dem Argument der schwarzen Null begegnet, der muss wissen, dass die Bürgerinnen und Bürger in dieser Frage ein völlig andere Meinung haben.

In dieser Woche wurde über die Deutsche Presseagentur eine Emnid - Befragung veröffentlicht, nach der sich 54 % der Bürgerinnen und Bürger nicht ausreichend vor Kriminalität geschützt fühlen. 69 % der Befragten fordern, dass die Präsenz der Polizei in der Öffentlichkeit erhöht wird.

Was in Hessen momentan geschieht, oder besser nicht geschieht, hat mit dem, was die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Polizei erwarten, nicht mehr viel zu tun.

Wir bleiben dran und lassen nicht locker. In den kommenden Wochen werden wir unsere Kampagne weiter ausbauen. Wir lassen euch nicht alleine.

GdP – wir kümmern uns!

Hessenschau 19.08.2015Hessenschau Kompakt 19.08.2015
Klick auf die Grafiken zu den TV-Beiträgen (nicht über StAP möglich) Internetzugang erforderlich