GdP ZU GAST BEI INNENMINISTER BORIS RHEIN

Beginn einer neuen Gesprächskultur

Es dauerte wahrlich nicht lange.
Gerade erst frisch in sein neues Büro eingezogen, lud der neue Innenminister Boris Rhein die GdP zu einer Gesprächsrunde ein. Bereits in seiner Tätigkeit als Staatssekretär suchte er einen engen und vertrauensvollen Kontakt zur GdP. Anlässlich der Personengruppenkonferenzen im Oktober 2009 und bei seiner Rede zum Landesdelegiertentag im März 2010, wies er auf die unsensible Führungskultur in der hessischen Polizei hin. Neben dem Gesamtkomplex der Dienstrechtsreform, Rahmenbedingungen für die Personalratsarbeit und die Erfordernis von zusätzlichem Personal, stand natürlich der Mangel an Führungskompetenz im Mittelpunkt der rund 2-stündigen Gesprächsrunde.
Diese Auftaktsitzung zeigt den Willen von Boris Rhein, sich mit der GdP als konstruktivem Partner auch zukünftig sachlich auszutauschen. Wir sind auf dem richtigen Weg, bauen aber auch auf notwendige Konsequenzen des Innenministers, um endlich unseren Führungsverantwortlichen in der Fläche wieder das Vertrauen zu geben, das zu tun, wofür sie eingesetzt wurden, nämlich eigenverantwortlich ihre Bereiche zu leiten.