Wahrheit oder Lüge? Eine spannende Frage in der täglichen Polizeiarbeit

Ich sehe was, was Du nicht siehst - Körpersprache erkennen, lesen und verstehen - Anmeldungen nur noch auf Warteliste!

***ausgebucht***ausgebucht***ausgebucht

Landgasthof "Bechtel", Willingshausen-Zella.
Seminarzeit:

Hinweis:
Für GdP-Mitglieder ist das Seminar kostenfrei.

Seminarprogramm / -inhalte

„Lerne, die Gefühle Deines Gegenübers zu lesen und Du wirst ihn besser verstehen!“

Wir machen Übungen zur Körpersprache und lernen das Facial Action Coding System kennen. Das FACS ordnet nahezu jeder sichtbaren Bewegung der mimischen Muskulatur eine „Bewegungseinheit“ (engl. Action Unit, AU) zu. Mit dieser Klassifikation ist es möglich, Gesichtsausdrücke schriftlich zu notieren und Emotionen in Gesichtern lesen zu können. Wir erfahren neueste Erkenntnisse aus der Mimikforschung.

Außerdem werden wir versuchen herauszufinden, anhand welcher Merkmale man erkennen kann, ob jemand lügt oder nicht.

Gerade wenn wir den Polizeiberuf in den Fokus rücken, ist die Fähigkeit, sein Gegenüber möglichst genau einschätzen zu können, von enormer Wichtigkeit. Besonders aus Gründen der Eigensicherung, wenn Polizisten z.B. im Einzeldienst in Situationen der häuslichen Gewalt, bei den Spezialeinheiten oder der BFE ständig Face to Face mit ihrem Gegenüber zu tun haben. Auch in der täglichen Vernehmungspraxis können hier wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Das bedeutet, in brisanten Situationen kann diese Kompetenz unterstützen, um frühzeitig zu reagieren und mögliche Konfliktsituationen im Ansatz erkennen zu können, um Eskalationen zu vermeiden.

Zur Referentin:

Dr. rer. pol. Jutta Bott war viele Jahre als Führungskraft in öffentlichen Organisationen tätig, ist Master of Public Administration und promovierte im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nebenberuflich bildete sie sich in der Sporttherapie und als Yogalehrerin weiter und ließ sich zum systemischen Coach mit Zertifizierung durch das Institut für angewandte Psychologie in Köln ausbilden. Sie hat ihre eigene Coaching-Praxis in Kassel (Mehr erfahren unter www.jutta-bott.de).

Download Seminarinhalt