Mit Eis und kalten Getränken unterwegs

Einsatzbetreuung bei tropischer Hitze

Kassel.

Am Samstag, den 19.06.2021, hatten die Querdenker sich erneut die Stadt Kassel als Versammlungsziel ausgesucht. Nach den Erfahrungen aus dem Einsatz im März, wurde der Kräfteansatz mit fast 3000 Beamtinnen und Beamten aus dem gesamten Bundesgebiet hoch angesetzt. Die GdP Hessen war mit 24 Helferinnen und Helfern dabei, mit 4 festen Ständen in den Messehallen, bei der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei in Ihringshausen und im Innenhof des Polizeipräsidium. Zudem waren drei mobile Teams mit ihren Sprintern 8 Stunden lang im Einsatz.

Erfrischung bei 36°C

Insgesamt wurden 1300 Eis, 1500 gekühlte Capri Sonne, 10 Kisten Bananen, 30 Kisten kalte Getränke sowie Süßigkeiten und Erdnüsse an die Einsatzkräfte verteilt.
Auch hatten wir ein Team der taktischen Medizin der GdP - mit einer Notärztin und drei Rettungssanitätern - im PP Innenhof fest mit im Einsatz. Hier wurde u.a. ein Kollege nach einem Wespenstich mit allergischer Reaktion professionell behandelt.

Die GdP Einsatzbetreuung kam bei allen Kolleginnen und Kollegen sehr gut an, man war über eine Erfrischung bei 36°C sehr erfreut und dankbar.

Die Einsatzbetreuung wurde von der GdP Hessen, der Bezirksgruppe Nordhessen, der BZG Bereitschaftspolizei der Bundespolizei, der Kreisgruppe Bereitschaftspolizei Kassel sowie der Kreisgruppe Kassel und Stadtverwaltung Kassel gemeinsam durchgeführt.

Im Einsatz trafen wir auch auf den Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle, der ebenfalls als ehemaliger Schutzmann GdP Mitglied ist und sich über unseren Einsatz sehr gefreut hat.

Vielen Dank an alle GdP Helferinnen und Helfer!

Stefan Rüppel

Ein kleine Bildergalerie der Einsatzbetreuung