Zum Inhalt wechseln

Wahrheit oder Lüge? Kommunikation ist alles....Mimikresonanz Teil III***Anmeldungen nur noch auf Warteliste!***

Lügen und Gefühle in der Vernehmung, im Dienst, sowie auch privat erkennen!
***ausgebucht***ausgebucht***ausgebucht***

Landgasthof "Bechtel", Willingshausen-Zella.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Besuch des Teils II

Seminarzeiten:
1. Tag - 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
2. Tag - 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Hinweis:
Für GdP-Mitglieder ist das Seminar kostenfrei
(Seminar, Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer).

Seminarprogramm / -inhalte


Wir wiederholen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation und vertiefen die Erkenntnisse aus den Teilen I und II.

Wir machen Übungen zur Körpersprache und zum Facial Action Coding System kennen. Das FACS ordnet nahezu jeder sichtbaren Bewegung der mimischen Muskulatur eine „Bewegungseinheit“ (engl. Action Unit, AU) zu. Mit dieser Klassifikation ist es möglich, Gesichtsausdrücke schriftlich zu notieren und Emotionen in Gesichtern lesen zu können. Wir erfahren neueste Erkenntnisse aus der Mimikforschung.

„Lerne, die Gefühle Deines Gegenübers zu lesen und Du wirst ihn besser verstehen!“ Menschen zu verstehen, wird die Währung des 21. Jahrhunderts werden. Warum? Es gibt unzählige Definitionen von Emotionen und genauso viele Ideen, warum wir sie haben. Fakt ist: Wir alle haben sie und Emotionen geben unserem Leben Sinn, machen es bunt und bewegen uns. Sie bedeuten Fortschritt oder Zerstörung und halten uns Menschen zusammen. Studien haben gezeigt, dass wir im Zeitalter der digitalen Welt immer weiter davon abrücken unser Gegenüber treffsicher zu verstehen. Wir befassen uns mit den neuesten Erkenntnissen der Mimikforschung und lernen, „Gesichter zu lesen“.

Wir finden heraus, was uns die Mimik über die Persönlichkeit verrät und werden uns mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und –modellen beschäftigen.

Gerade wenn wir den Polizeiberuf in den Fokus rücken, ist die Fähigkeit, sein Gegenüber möglichst genau einschätzen zu können, von enormer Wichtigkeit. Besonders aus Gründen der Eigensicherung, wenn Polizisten z.B. im Einzeldienst in Situationen der häuslichen Gewalt, bei den Spezialeinheiten oder der BFE ständig Face to Face mit ihrem Gegenüber zu tun haben. Auch in der täglichen Vernehmungspraxis können hier wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Das bedeutet, in brisanten Situationen kann diese Kompetenz unterstützen, um frühzeitig zu reagieren und mögliche Konfliktsituationen im Ansatz erkennen zu können, um Eskalationen zu vermeiden.

Im privaten Bereich kann jeder diese Grundlagen gebrauchen, insbesondere beim Flirten kann es nicht schaden, mimiksicher zu sein. Auch hierzu werden wir eine Übung machen.

Der Körperarbeit wird auch in diesem Seminar wieder ein großer Zeitanteil gewidmet. Wir werden präventive Körperarbeit mit Gymnastik machen und werden wieder eine Yogastunde erleben.

Zur Referentin:

Dr. rer. pol. Jutta Bott war viele Jahre als Führungskraft in öffentlichen Organisationen tätig, ist Master of Public Administration und promovierte im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nebenberuflich bildete sie sich in der Sporttherapie und als Yogalehrerin weiter und ließ sich zum systemischen Coach mit Zertifizierung durch das Institut für angewandte Psychologie in Köln ausbilden. Sie hat ihre eigene Coaching-Praxis in Kassel (Mehr erfahren unter www.jutta-bott.de). Sie ist Lehrbeauftragte an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit und arbeitet für ein privates Bildungsinstitut.



Download Seminarinhalt
Wichtige Info:

Bitte Sportbekleidung und evtl. ein Handtuch mitbringen!
Wir empfehlen bequeme, legere Kleidung während des Seminars!



This link is for the Robots and should not be seen.