Bundesweiter Aufruf zu einem zentralen Aufzug mit anschließender Kundgebung am 04. April 2022 um 13:00 Uhr am Ernst-Ludwig-Platz in Mainz

„In Gedenken an Yasmin und Alexander, zur Stärkung von Demokratie und Rechtsstaat und für Frieden und Freiheit“

Mainz.

Der brutale Mord an unserer Kollegin Yasmin und an unserem Kollegen Alexander in den Morgenstunden des 31. Januar 2022 hat uns alle geschockt. Die Bilder des Tatortes, die Bilder in den Medien und die Vorstellung, was sich in den Minuten abgespielt haben muss, machen uns alle fassungslos und haben uns – weit über die Landes- und Bundesgrenze hinaus - tief ins Mark getroffen. Das Schlimmste, was Polizistinnen und Polizisten im Dienst erleben können, ist für uns alle traurige Realität geworden.

Die schrecklichen Morde an Yasmin und Alexander haben die Gesellschaft, die Medien und die Politik für einen Moment wachgerüttelt.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im DGB, die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) im DBB und der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) setzen sich seit Jahren für eine starke Demokratie und einen starken Rechtsstaat ein und stellen sich mit allen Mitteln der Thematik Hass und Hetze, insbesondere dem Thema „Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte“ in den Weg.

Wir stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit. Insofern wollen wir mit einer zentralen Kundgebung den im Dienst getöteten Kolleginnen und Kollegen – allen voran Yasmin und Alexander – gedenken und aber auch ein Zeichen für den inneren und äußeren Frieden setzen. Wir rufen alle uniformierten und nicht uniformierten Polizeibeschäftigten aus dem gesamten Bundesgebiet auf, mit uns gemeinsam eine Stimme zu erheben.

Wir wollen eine Stimme für einen starken und stolzen Staat erheben, der seine demokratischen Grundwerte verteidigt und schützt und sich auch all denjenigen mit allen verfügbaren rechtsstaatlichen Mitteln in den Weg stellt, welche diese Grundsätze nicht respektieren und die Freiheit unserer Gesellschaft bedrohen.

Wir fordern Wertschätzung, Anerkennung und Respekt – auch all denjenigen Menschen gegenüber, welche sich alltäglich in den Dienst des Gemeinwohls stellen.