Umgang mit COVID-19

Vorsorge und Rücksichtnahme sind wesentliche Faktoren - Plexiglaswände für die Dienststellen

Die Gewerkschaft der Polizei in Hessen fordert die Bürger und Bürgerinnen auf, ihre Polizei zu unterstützen. Landesvorsitzender Andreas Grün: "Bitte verursachen Sie keine unnötigen Polizeieinsätze damit möglichst wenige und nur wirklich notwendige Einsätze gefahren werden müssen". Weniger Polizeieinsätze bedingen eine bessere Kontrolle zur Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen und minimieren das Risiko einer Ansteckung von Polizeibeamten. Außerdem sollten die Bürger den persönlichen Kontakt zu den Polizeidienststellen auf das absolut notwendige Maß reduzieren. Viele Anzeigen lassen sich über die Online-Wache im Internet erstatten oder durch eine Kontaktaufnahme per Telefon oder Email.

Sollte ein Aufsuchen einer Polizeidienststelle unvermeidlich sein, appellieren wir an die Bürgerinnen und Bürger die allgemeinen Hygienevorschriften streng einzuhalten und einen genügenden Sicherheitsabstand zu den Polizeibeschäftigten einzuhalten.
Für unvermeidliche persönliche Vernehmungen oder Anzeigenaufnahmen sollten in den Polizeidienststellen schnellstmöglich mobile Plexiglaswände angeschafft werden, um auch für diese Arbeiten die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen weiter zu verbessern.

In diesem Zusammenhang hat die GdP Hessen den Innenminister angeschrieben und um die Anschaffung und Bereitstellung von mobilen Plexiglaswänden ersucht.

Momentan gibt es rund um eine Infektion mit dem Corona-Virus keine verlässlichen Aussagen, ob und wenn ja in welchem Umfang es zu Folgeschäden kommen kann. Die aktuelle Gesetzeslage rund um den Dienstunfall setzt immer eine Kausalität eines dienstlichen Ereignisses mit einem eingetretenen Schaden voraus. Gerade bei Infektionskrankheiten ist dies immer problematisch.

Auf jeden Fall sollte die Tatsache einer Infektion in die Personalakte aufgenommen werden. Wir raten euch dazu, jeden Kontakt zu einem nachweislich Infizierten sorgsam zu dokumentieren.

Bitte meldet uns Probleme und Anregungen im Zusammenhang mit der polizeilichen Bewältigung der Corona-Krise, damit wir zeitnah darauf reagieren können. Nehmt dazu Kontakt zu den GdP- Vertrauensleute vor Ort auf oder wendet euch an eure örtlichen Personalräte. Ihr könnt natürlich auch eure GdP direkt anschreiben. Ihr erreicht uns unter: GdP-Hessen@gdp.de

Bleibt gesund und gebt auf euch acht

Eure GdP Hessen