Seminar Disziplinarverfahren – Was nun?!

Wiesbaden.

Ein neues Seminar hat den Weg in den Fortbilungskatalog der GdP Hessen gefunden: „Disziplinarverfahren – Was nun?!“ Das Disziplinarverfahren, viele haben davon im Studium das letzte Mal gehört, einige haben im Bekannten- und Kollegenkreis Kontakte mit diesem gesammelt und wenige sind direkt in einem solchen involviert. 40 Teilnehmende der Bezirksgruppen Zentralbehörden, Bereitschaftspolizei und Westhessen frischten ihr Wissen in dem Themenbereich auf.

Auf Einladung von Peter Wittig und Sebastian Schubert wurden im Rahmen einer Tagesveranstaltung verschiedene Aspekte des Disziplinarverfahrens erörtert. Inhaltlich wurden die Beamtenpflichten aus dem Beamtenstatusgesetz , dem hessischen Beamtengesetz und die Regularien aus dem hessischen Disziplinargesetz vorgestellt. Insbesondere wurde die Rolle des Bevollmächtigten in einem Disziplinarverfahren dargestellt. Ein effektiver Weg, betroffene Kolleginnen und Kollegen im Verfahren gewerkschaftlich zu unterstützen.
Eine Vielzahl von Fallbeispielen machten die einzelnen Themen für die Seminarteilnehmenden greifbar und es entwickelten sich schnell angeregte Diskussionen.
Der große Konferenzraum im Gebäude 19 und die Bewirtschaftung durch die örtliche Kantine Schott sorgten für den nötigen Rahmen, der laut Feedback der Teilnehmenden, zu einem Gelingen des Seminars geführt hat. Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung ist nun geplant dieses Seminar auch in anderen Örtlichkeiten durchzuführen. Gerne könnt ihr hierzu eure Kreis- oder Bezirksgruppe ansprechen!