Farbanschlag auf GdP Frankfurt

Malchow: Angriff auf die Polizei ist ein Angriff auf den Rechtsstaat

Täter unbekannt: Farbanschlag auf die Frankfurter GdP-Geschäftstelle. Foto: GdP FFM

Frankfurt am Main/Kiel.  Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zeigt sich entsetzt über den terroristischen Anschlag auf die Geschäftsstelle der GdP in Frankfurt am Main. Unbekannte hatten an der Fensterfront den Schriftzug „ACAB“ begleitet von einem Hammer-und-Sichel-Symbol gesprüht. „Ein Angriff auf die Polizei ist auch immer ein Angriff auf unseren Rechtsstaat und darf nicht stillschweigend hingenommen werden“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow dazu am Montag in Kiel.

Die Buchstabenkette „ACAB“, kurz für „All Cops Are Bastards“ verdeutliche die Menschenverachtung und grundsätzliche Ignoranz der Täter, betonte Malchow. Die GdP fordere, die Eskalation der mutmaßlich linken Gewalt mit aller Härte zu bekämpfen. Damit gehe auch die Stärkung des Schwerpunktes beim Verfassungsschutz und dem polizeilichen Staatsschutz mit den notwendigen Ressourcen einher, stellte der Gewerkschafter klar.