Internationaler Frauentag

Wir wünschen unseren Kolleginnen alles Gute zum Frauentag!

Der Erfolg des ersten Frauentages im Jahr 1911 übertraf alle Erwartungen. Von der Sozialdemokratie und den Gewerkschaften unterstützt, fanden im ganzen Reich "Volksversammlungen" statt. Allein in Berlin waren rund 45.000 Frauen, vor allem Sozialistinnen dabei. Aber auch in Österreich, Dänemark, der Schweiz und in den USA wurde dieser Tag begangen. Auf allen Veranstaltungen wurde eine Resolution verabschiedet: "Die Forderung nach dem Frauenwahlrecht ist die notwendige Folge der durch die kapitalistische Produktionsweise bedingten wirtschaftlichen und sozialen Umwälzung, die die Stellung der Frau von Grunde aus umgewandelt hat. Zehn Millionen Frauen, die im gesellschaftlichen Produktionsprozess tätig sind, die Millionen Frauen, die als Mütter Gesundheit und Leben aufs Spiel setzen, die als Hausfrauen die schwersten Pflichten übernehmen, erheben mit allem Nachdruck Anspruch auf soziale und politische Gleichberechtigung." (Auszug Homepage der Landeszentrale für politische Bildung BW)

Auch heute haben wir ähnliche Beschlüsse, u.a. gemeinsam mit dem DGB und anderen Gewerkschaften geschlossen:

Wir streiten für unsere Rechte!
  • Wir stellen uns gegen jegliche Art der Diskriminierung!
  • Wir kämpfen für gleiche Bezahlung!
  • Wir setzen uns für Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.
  • Wir wollen selbst über unsere Körper bestimmen und ob und wann wir schwanger werden oder wann wir eine ungewollte Schwangerschaft beenden! § 219a muss abgeschafft werden!
  • Wir wehren uns gegen sexuelle Belästigung!
  • Wir lassen uns nicht von Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten einnehmen!
Und so viel mehr – Feminismus und Gewerkschaft gehört zusammen…

Es ist aber nicht nur Feminismus, der befremdliche Begriff, der so lila riecht und klingt.
Nein, es soll uns einfach nur daran erinnern, wir haben Rechte, wir sind wunderbar und

„Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare. Sie inszenieren ihre Wunder selbst!“ (Katherine Hepburn)

In diesem Sinne wünscht die Frauengruppe Hessen Euch alles Gute zum Frauentag!
Iris Schiffer