1000 Euro für letzte Wünsche Sterbender

Studierende in der GdP KG HPA Wiesbaden verzichteten auf Weihnachtsgeschenk

ASB Frankfurt/JT
Wiesbaden.

„Wünsche wagen“ ist das Motto des ehrenamtlichen und spendenfinanzierten Projektes „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes in Deutschland. Das Projekt begleitet und betreut Schwerstkranke jeden Alters in ihrer letzten Lebensphase bei der Erfüllung ihres letzten Herzenswunsches. Der Wünschewagen setzt da an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische und medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den letzten Ausflug allein nicht zutraut.

Vorweihnachtszeit 2021: Die Studierenden am Standort Wiesbaden befinden sich ausnahmslos im Home-Schooling. Die Kreisgruppe HPA verteilt eigentlich in dieser Zeit traditionell kleine Weihnachtsgeschenke an die Studierenden. Corona-bedingt ist dies jedoch nicht möglich.
Nach kurzer Rücksprache mit den Studiengruppen ist schnell klar: dieses Jahr gehen wir einen neuen Weg. Die Studierenden entscheiden sich, auf ihre Weihnachtspräsente zu verzichten und die stolze Summe von 1000 Euro an den „Wünschewagen“ zu spenden.

Bei der Übergabe an das hessische „Wünschewagen“-Team in Frankfurt im Januar 2022 war die Freude sehr groß. Die Wunscherfüller sendeten bei dieser Gelegenheit ein ganz großes Dankeschön an alle Studierenden für ihr Engagement – dem kann sich die Kreisgruppe HPA nur anschließen.

JT

ASB/JT