900 angehende Polizeibeamtinnen und -beamte auf dem Hessentag vereidigt

Bei tropischen Temperaturen wurden am 4. Juni 2023 in Pfungstadt auf dem Hessentag 900 Kolleginnen und Kollegen vereidigt. Mehrere tausend Angehörige, die gesamte hessische Polizeiführung sowie Repräsentanten aus dem Landtag ließen es sich nicht nehmen, der lang ersehnten Vereidigungszeremonie auf dem Hessentag beizuwohnen. Klar, dass auch der Hauptpersonalratsvorsitzende Karsten Bech und der Landesvorsitzende der GdP, Jens Mohrherr, den jungen Menschen vor Ort gratulieren wollte.

In seiner Festansprache betonte Ministerpräsident Boris Rhein, dass er Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte ablehnt und bat die anwesende Bevölkerung, Gewalt gegen Einsatzkräfte weder stillschweigend zu tolerieren noch anzutun. Das Thema wird auch am 5.Juni bei einem persönlichen Austausch zwischen Ministerpräsidenten und GdP - Vorsitzenden im Mittelpunkt stehen. Das nicht alles „rund“ läuft bei der Polizei, war ebenfalls Gesprächsthema. Noch fehlen zu viele Kolleginnen und Kollegen in den Basisdienststellen und damit auf der Straße! Die Polizei darf die Deutungshoheit auf der Straße nicht verlieren, sie muss stark Präsent sein, betonte der GdP -Landesvorsitzende in vielen Bürgergesprächen.

Die GdP Südhessen unter der Leitung von Christian Richter hatte der langen GdP Tradition auf den Hessentagen folgend auch wieder einen Betreuungsstand mit dem DGB initiiert. Eis und kleine Aufmerksamkeiten versüßten den eingesetzten Polizeikräften den „heißen Tag“!

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der vereidigten Kolleginnen und Kollegen nach erfolgreicher Beendigung ihres Studiums die Polizeistationen, Kommissariate und Ermittlungsgruppen in den Dienststellen verstärken.