Zum Inhalt wechseln

GdP trauert um Manfred Meise

Manfred Meise, Polizeipräsident a.D.
Gießen.

Am 25. August 2020 verstarb im Alter von 80 Jahren der ehemalige Polizeipräsident von Mittelhessen, Manfred Meise. Manfred Meise war seit 60 Jahren GdP Mitglied und gleichermaßen ein gewerkschaftliches wie polizeiliches Urgestein. Im Mai 1991 wurde Manfred Meise vom damaligen Innenminister Herbert Günther, zum Polizeipräsidenten des damaligen Polizeipräsidiums Gießen ernannt. 14 Jahre lang blieb er an der Spitze des Polizeipräsidiums in Gießen, das 2001 in das PP Mittelhessen reformiert wurde, ehe er im Mai 2005 in den verdienten Ruhestand ging.

Seine große Beliebtheit ging weit über die Grenzen Mittelhessens hinaus. Ich erinnere mich noch an unseren letzten Landesdelegiertag im April 2018 in Marburg, als ich Manfred, vor den Delegierten der gesamten GdP Hessen, als Ehrengast begrüßen durfte. Der lange anhaltende und deutlich über das normale Maß hinausgehende herzliche Applaus der Delegierten brachte die großen Sympathien deutlich wahrnehmbar zum Ausdruck.
„Der Mensch steht im Mittelpunkt des Handelns“ Das war die Devise nach der Manfred Meise lebte und die mittelhessische Behörde führte. Dieses Motto wird immer mit seinem Namen verbunden bleiben. Er hatte die große Gabe, dienstliche Notwendigkeiten die es umzusetzen galt, mit einem kaum zu übertreffenden Maß an sozialer Kompetenz und kollegialem Umgang, umzusetzen. Über Köpfe (Menschen) hinweg reine Sachentscheidungen zu treffen war mit ihm nicht zu machen.

Noch heute, über 15 Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand, erinnern sich viele Kolleginnen und Kollegen gerne an den beliebten Behördenleiter. Vorbildlich war auch sein Umgang mit dem Personalrat. Mitbestimmung und frühzeitige Beteiligung des Personalrates waren für Manfred Meise keine gesetzlichen Vorgaben, die es zu erfüllen galt, sondern persönliche Überzeugungen, die fest mit seinem Charakter verbunden waren.

Die Gewerkschaft der Polizei trauert mit seiner Ehefrau und seinem Sohn um einen Menschen, der tiefe Spuren hinterlassen und sich in ganz besonderer Weise für die Polizei verdient gemacht hat.

Wir werden Manfred Meise immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Landesvorstand der GdP Hessen,

Andreas Grün, Landesvorsitzender

This link is for the Robots and should not be seen.