Neues in der Mediathek

GdP Hessen ein viel gefragter Gesprächspartner

Wiesbaden.

In den letzten Wochen war die GdP zu verschiedenen Themen ein viel gefragter Gesprächspartner. In unserer Mediathek haben wir Euch die letzten Mitschnitte eingestellt. Unsere Themen: Der Innenausschuss im Hessischen Landtag berät am 17. Januar erneut in öffentlicher Sitzung über die Ermittlungen im Bereich der hessischen Polizei. Weitere Verdachtsfälle wurden in dieser Sitzung durch den Innenminister der Öffentlichkeit bekannt gegeben. An der Sitzung nahm der stellvertretende Landesvorsitzende Jens Mohrherr für die GdP und der Personalratsvorsitzende des PP Westhessen, Peter Wittig, teil. Nach der Sitzung kamen Politiker und auch die GdP zu Wort.******  Nachdem der Verkehrsgerichtstag in Goslar die Thematik „Tempolimit“ breit diskutiert hatte, wurde auch die GdP als Mitglied im Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), vertreten durch den stellv. Bundesvorsitzenden Michael Mertens dazu angehört und befragt. Mertens verwies auf gute Erfahrungen im Nachbarland Österreich. Dortige Studien legten den Schluss nahe, dass hierzulande mit einem ähnlichen Tempolimit jeder vierte Verkehrstote verhindert werden könne. Zudem ließen sich Staus wirksamer verhindern und die Auslastung der Straßen optimieren, stellte der GdP-Vize und GdP-NRW-Landeschef fest.  Die GdP Hessen wurde am 25. Januar zu diesem Themenkomplex ebenfalls angehört und der stellv. Landesvorsitzende Jens Mohrherr stellte sich den Fragen von Andreas Hieke in der Hessenschau.