Schnelltests zu Corona-Infektionen

Polizeibeschäftigte scheinbar doch nicht systemrelevant?!

Wiesbaden.

Offensichtlich geht man im Wiesbadener Innenministerium mit seinen Beschäftigten fürsorglicher um als mit unseren Kolleginnen und Kollegen im Polizeidienst. Bereits mehrfach und auch schon einige Wochen zurück haben wir die Landesregierung und den Innenminister aufgefordert, ihren Polizeibeschäftigten Corona - Schnelltests zur Verfügung zu stellen. Sind es nicht gerade diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich mit unplanbaren Außenkontakten zu tun haben. Insbesondere im Schichtdienst, den operativen Einheiten und unseren Kommissariaten und Ermittlungsgruppen sind Polizeibeschäftigte einer größeren Gefahr ausgesetzt. Auch bei den mehreren tausend Einstellungstests in diesem Jahr an der HPA werden Schnelltests bisher verweigert!

Systemrelevanz und Fürsorge?

Haben wir nicht immer wieder zu hören bekommen, wie sehr die Polizei doch systemrelevant ist?
Und wir haben auch immer gehört, was doch alles für sie getan wird, aus reiner Fürsorge.

Nun mussten wir in einem Beitrag im Intranet des Innenministeriums zur Kenntnis nehmen, dass sich offensichtlich die systemrelevantesten Beschäftigten dort wiederfinden. In den Büros und zu 2/3 im Home-Office.

Da stellt sich uns schon die Frage, ob wir überhaupt ernst genommen werden?

Zur Klarstellung, wir sind froh über jeden Beschäftigten, dem diese Art von Test zur Verfügung steht. Es sei aber die Frage gestattet, weshalb die Polizei nicht bedacht wird. Wahrscheinlich, weil sie ein „nachgeordneter Bereich“ des Ministeriums ist. Und dem Wortstamm folgend, halt erst danach dran ist!

Während den Polizeibeschäftigten landesweit eine sehr überschaubare Anzahl an Tests zur Verfügung gestellt wurde, ist im Innenministerium alles vorbereitet. Es läuft also dort.

In der derzeit nicht genutzten Kantine wurde ein Schnelltestzentrum eingerichtet und die Beschäftigten können sich dort registrieren lassen.

Sehr gut, Herr Innenminister Beuth!

Vielleicht denken Sie auch einmal an die, mit denen Sie sich spätestens am Ende dieser Woche wieder mit der Veröffentlichung der Kriminalstatistik rühmen werden!

Die Polizeibeschäftigten sind die Besten, das werden Sie erneut verkünden. Behandeln Sie uns dann auch entsprechend!