Neujahrsempfang: Bundespräsident verurteilt Silvesterangriffe auf Einsatzkräfte

Steinmeier: Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter sind keine Prügelknaben für Frustrierte!

Foto: Bundesregierung / Steffen Kugler

Berlin. Der Bundespräsident hatte ins Schloss Bellevue geladen und GdP-Chef Jochen Kopelke folgte gern. Während des Empfanges im Berliner Amtssitz des deutschen Staatsoberhauptes nutzte Kopelke die Chance, sich ein paar Minuten mit Frank-Walter Steinmeier ins Gespräch zu vertiefen. Wenig überraschend standen die aktuellen Ereignisse der Silvesternacht im Fokus des Meinungsaustausches. Der Bundespräsident ging zudem in seiner späteren Rede sehr nachdrücklich auf die Gewalt gegen polizeiliche Einsatzkräfte, Feuerwehrleute und Rettungskräfte ein. Angesprochen hatte der GdP-Bundesvorsitzende Steinmeier auch auf den Schutz der Demokratie sowie die mangelnde Wertschätzung polizeilicher Arbeit in der öffentlichen Wahrnehmung.

Wörtlich sagte Bundespräsident Steinmeier:

(...) Diejenigen, die helfen und retten, die gehen im Dienst für unsere Gesellschaft regelmäßig weit über die Grenzen ihrer eigenen Kraft hinaus. Dafür zolle ich ihnen all meinen wirklich großen Respekt – und ich weiß um die Dringlichkeit, die Arbeitsbedingungen in der Pflege und im Gesundheitssystem besser zu gestalten.

Die Menschen im Gesundheitssystem stehen, genau wie die Polizeibeamten, die Feuerwehrleute, die Sanitäter und manch andere Berufsgruppe, jeden Tag – und jede Nacht – für die Sicherheit und die Lebensrettung der Bürgerinnen und Bürger ein. Und häufig auch dort, wo es nicht nur anstrengend, sondern, wie wir festgestellt haben, manchmal auch gefährlich geworden ist. Wir haben das gerade wieder in der Silvesternacht erleben müssen – Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter wurden angegriffen, sogar in einen Hinterhalt gelockt und dort beschossen. Menschen in Uniform wurden zur Zielscheibe eines enthemmten Mobs – und nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diese Gewalt.

Ich wünsche mir eine rasche, konsequente Strafverfolgung der Täter. Und ich erwarte, dass wir als Gesellschaft respektvoll gegenüber all jenen sind, die für uns alle den Kopf hinhalten, die sich für unsere Demokratie und in unserer Demokratie engagieren. Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter sind keine Prügelknaben für Frustrierte! (...)