Zum Inhalt wechseln

Versprochen – Gehalten - zurück zu Normalität!

Rückführung der coronabedingten Umstellung der Schichtsysteme vereinbart

Wiesbaden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, von Beginn der Erlassregelungen zur Arbeitszeit (Tages- oder Schichtdienst) war klar, dass wir uns in Anlehnung an die Pandemie entwickeln müssen. Es war richtig, von polizeifremden Arbeitszeitformen wie Home – Office weidlich Gebrauch zu machen. Die Wechselschichtdienstleistenden hatten Gelegenheit, in gebildeten Kohorten entsprechende Infektionsrisiken zu minimieren. Wermutstropfen ist und bliebt die Entscheidung, einen landeseinheitlichen Schichtdienst (4 Dienstgruppen) einzuführen. Insbesondere nach Besprechungen wurden die dringenden Bitten aus dem Wechselschichtdienst immer wieder an die politischen Entscheidungsträger und den Landespolizeipräsidenten durch die GdP herangetragen. Der Hauptpersonalrat der hess. Polizei hat in seiner heutigen Arbeitssitzung am 2. Juni 2020 der Rückführung der coronabedingten Umstellung der Schichtsysteme mit Beginn des Tagdienstes am Montag, 29. Juni 2020 zugestimmt. Alle Dienstgruppen des Wechselschichtdienstes kehren ab diesem Tag in ihre alten Schichtmodelle zurück.

Trotz hefigen Gegenwindes einiger Behördenleiter, die eine Rückkehr in die alten Schichtmodelle nicht vor dem Jahreswechsel 2020 vorsahen, kam diese Einigung zustande.
Die Vereinbarung, eine Rückkehr in die alten Schichtmodelle einem vierwöchigen Prüfungszeitraum zu unterziehen, war für die Kolleginnen und Kollegen „hart“, aber in der Sache richtig.

Kleiner Wermutstropfen am Schluss: die Hygienebestimmungen des RKI und die Entwicklung der Infektionszahlen bestimmen „als arbeitstäglicher Seismograph“ alle weiteren Entscheidungen, in welche Richtung es geht!

Zurück zu Normalität, aber alles ist noch lange nicht vorbei.

GdP: #wirhandeln

This link is for the Robots and should not be seen.