Hessentag 2020

890 Kommissaranwärterinnen und -anwärter bei strahlendem Sonnenschein vereidigt

Bad Hersfeld.

Innenminister Beuth hat am Pfingstsonntag den zweitgrößten Jahrgang bei der hessischen Polizei vereidigt. An der feierlichen Zeremonie, bei strahlendem Sonnenschein, nahmen im Hessenstadion in der Hessentagsstadt Bad Hersfeld neben geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Polizei natürlich auch mehrere tausend Familien, Angehörige und Freunde der nunmehr Vereidigten angehenden Polizeibeamtinnen und -beamten teil.

Strahlende Eltern und Angehörige säumten bereits am frühen Vormittag den Bereich rund um das Stadion. Zunächst wurde, wie in jedem Jahr, ein ökumenischer Gottesdienst durch die Polizeiseelsorger gehalten. Rund um das Stadion hatte die Bereitschaftspolizei den Wasserwerfer und einige andere Fahrzeuge positioniert, um den Menschen die Polizei und ihre Sonderfahrzeuge näher zu bringen.
Ministerpräsident Volker Bouffier ließ es sich in einer bemerkenswerten Ansprache nicht nehmen, die verabscheuungswürdigen Hasskommentare, die nach der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten in den sozialen Netzwerken grassieren, gnadenlos zu verurteilen.
Dem künftigen Polizeinachwuchs, darunter einige Kinder bereits gestandener Polizeibeamter, wünschte er viel Kraft im künftigen Beruf und vor allen Dingen mit Blick auf die gefahrengeneigten Tätigkeiten, dass alle immer gesund vom Dienst nach Hause kommen!
Nach dem Sprechen der Eidesformel ließen sich unsere Kolleginnen und Kollegen richtig feiern.

Tag der Polizei

Am frühen Nachmittag zeigte dann die hessische Polizei im Stadion eine bewährte Show, die keine Wünsche offen ließ.

Bleibt an dieser Stelle abschließend zu hoffen, dass möglichst alle Vereidigten die Hürden des Studiums meistern und dann unsere Kolleginnen und Kollegen auf den Polizeistationen, in den Kommissariaten und in allen anderen Bereichen bei der hessischen Polizei verstärken. „Hier werden alle gebraucht“, sagten viele Kolleginnen und Kollegen, die an der Hessentagsstraße eingesetzt waren, unserem stellvertretenden Landesvorsitzenden Jens Mohrherr.
(JM)