Tag der Polizei mit Vereidigung von 862 Polizeianwärter*innen

Die GdP war mit dabei

Von Beginn an steht die GdP zu den angehenden Kolleginnen und Kollegen. Nicht nur beim Werben anlässlich der Berufsvertretungsstunden sondern auch im weiteren Verlauf bei den Meilensteinen des Polizeilebens. Dazu gehört natürlich auch die Vereidigung, die sicherlich in den Gedächtnissen für das gesamte Berufsleben aller Kolleginnen und Kollegen haften bleibt.

Bei strahlendem Wetter und fast 30 Grad fanden sich auf dem schönen Gelände des PP Westhessen zig tausende Angehörige, Freunde Familien aber auch neugierige Bürgerinnen und Bürger ein, um die Polizei mal wieder hautnah erleben zu können. Auch die GdP wusste um die Bedeutung dieser Veranstaltung, blieben doch Corona bedingt die Toren und Türen der Polizeipräsidien über zwei Jahre verschlossen.
Mit dem Verkauf von Trinkflaschen zu Gunsten der Polizeistiftung konnten dieser 260 Euro übergeben werden. Für die vielen Kinder wurden Süßigkeiten und Malbücher, neben Luftballons und Gummibärchen bereit gehalten. Erwachsene deckten sich zudem mit Info Material der GdP ein. Auch unsere Studierenden griffen zu, gilt es doch im Verlauf des Studiums, Klausuren und Hausarbeiten zu schreiben.
Als Bilanz bleibt festzustellen: es hat sich doppelt gelohnt, den Sonntag am Stand zu verbringen. Auch unsere tatkräftigen Pensionäre sollen an dieser Stelle gewürdigt werden, schließlich haben auch sie uns auch personell unterstützt. Viele Polizeipräsidenten kamen mit uns in Gespräch und die GdP zeigte als einzige Berufsvertretung mit ihrer Anwesenheit, dass sie die Interessenvertretung ALLER Polizeibeschäftigten ist. Andere jedenfalls waren nicht auszumachen.