Tarifforderung für Landesbeschäftigte

Für die bevorstehenden Tarifverhandlungen mit dem Land Hessen haben die beteiligten Gewerkschaften ihre Forderung beschlossen

Auch Forderungen der Gewerkschaft der Polizei wurden in das Gesamtpaket aufgenommen.

Wiesbaden.

Die Tabellenentgelte sollen um sechs Prozent, mindestens aber um 200 Euro steigen. Auszubildende und Praktikant*innen sollen 100 Euro mehr im Monat bekommen. Ihr Urlaubsanspruch soll auf 30 Tage angehoben werden (derzeit sind es 29 Tage). Verhandelt wird für 45.000 Landesbeschäftigte der Landesverwaltungen, Straßenmeistereien, bei Gerichten, im Justizvollzugsdienst, im Sozial- und Erziehungsdienst und anderen Landeseinrichtungen.

Zwei Kernforderungen der GdP fanden ebenfalls Einzug in das Papier

Zum einen eine Differenzierungsklausel, namentlich einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag für Gewerkschaftsmitglieder. Zum anderen sollen die Nachtarbeitszeiten (§ 7 Abs. 5 TV-H) analog zum Beamtenbereich bereits um 20.00 Uhr beginnen.
ver.di - Tarifkoordinator Jens Ahäuser: „Es geht darum, den Anschluss zu halten an die Einkommensentwicklung in anderen öffentlichen Bereichen. Die Wirtschaft wächst, die Produktivität steigt, die Steuereinnahmen sprudeln und dazu trägt der öffentliche Dienst maßgeblich bei. Die Beschäftigten haben ein Recht darauf, daran teil zu haben. Wenn ein Ergebnis erreicht ist, soll es zeit- und wirkungsgleich auf die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger übertragen werden.“

ver.di verhandelt gemeinschaftlich mit den Gewerkschaften Erziehung und Wissenschaft GEW, der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt IG BAU, die Gewerkschaft der Polizei GdP und dem dbb Beamtenbund und Tarifunion.

Start der Tarifverhandlungen für Hessen ist am 1. Februar in Wiesbaden.

Teilweise zeitlich parallel dazu finden in Potsdam die Tarifverhandlungen für die anderen 15 Bundesländer der Tarifgemeinschaft deutscher Länder TdL statt. Hessen ist als einziges Bundesland nicht in der TdL.