Weiterer GdP Hilfstransport in Chelm angekommen

Bei den letzten GdP Hilfstransporten teilten die ukrainischen Frauen unseren GdP Kolleginnen und Kollegen mit, dass sie dringend Einsatzstiefel für ihre Männer in der Ukraine benötigen. Mit dieser Bitte im Gepäck rief dann die GdP gemeinsam mit den Maltesern Kassel zu einer Spende von nicht benötigten Einsatzstiefeln in der Polizei und Feuerwehr auf. Sammelpunkt war die „Spendenkirche“ St. Joseph in Kassel auf dem Rothenberg. Hier nahm das Helferteam um Pfarrer Krönung 10 Tage lang alle Stiefelspenden dankend an.

Viele Feuerwehren beteiligten sich neben der Polizei und Rettungsdiensten an dem Aufruf. Ein Kollege aus Bad Arolsen kaufte 5 Paar neue Einsatzstiefel auf seine Kosten und spendete diese. Stefan W. vom Polizeirevier Mitte organisierte unter seinen Jägerfreunden großzügige Spenden von guter Winterkleidung und Schuhen. Unser GdP Aufruf wurde sogar von Kollege Adam, Leiter der Verkehrsinspektion Wuppertal, gelesen. Er organisierte einen großen Umzugskarton voll mit Einsatzstiefeln der dortigen Kollegen und ließ sie über die Bundespolizei mit der Deutschen Bahn zum Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe transportieren!
Die katholische Kirchengemeinde um Cornelia Keller und Martina Mag hörten auf im Internet die Rede von unserem GdP Hilfstransport Fahrer Robin J., die dieser vorigen Woche vor ca. 400 Zuhörern auf dem Friedrichsplatz in Kassel gehalten hatte. Sie waren von der Schilderung Robins über das Kinderheim in Chelm so bewegt, dass sie in ihrer Kirchengemeinde zu einer Spende für das Kinderheim aufriefen. Die 1200 Euro wurde unserem GdP Fahrer Fred L. übergeben. Mit diesem Geld werden vor Ort benötigte Nahrungsmittel aber auch Sportschuhe für die Kinder im Kinderheim Chelm gekauft. Zudem brachten die beiden noch 400 Überraschungseier für die Kleinen mit.
Alle Spenden wurden Fred in den Sprinter geladen, der am 29.03. Chelm erreichte. Das Team Fred/Jörg/Andrea belieferte das Kinderheim Chelm und übergab die Einsatzstiefel und warme Kleidung sowie Medikamente im Zentrallager Chelm unseren ukrainischen Kontakten. Mit „unserer“ Anna hatten wir vor Ort wieder eine tolle Hilfe. Herzlichen Dank an alle Spender und Helfer bei dieser Aktion.

Stefan Rüppel