Zum Inhalt wechseln

Hessische Polizistinnen und Polizisten haben es verdient!

Übertragung der Tariferhöhung von 2,4% auf unsere Kolleginnen und Kollegen

Wiesbaden.

Die Steuereinnahmen in Hessen sprudeln wie nie zuvor. In 2 Jahren eine Steigerung um nahezu 12%! Als einziges Bundesland gab es in 2015 eine Nullrunde und für 2016 steht ein Lohndiktat von 1% vor der Tür. Die Belastungsgrenze ist längst überschritten, nicht alleine durch Flüchtlingskrise und Terrorgefahr. Die hessischen Bürgerinnen und Bürger haben zwar eine Schuldenbremse beschlossen, sie wissen aber sehr wohl, was ihre Polizei ihnen gerade in dieser aktuellen Zeit wert ist. Wir haben in Sachen Beamtenbesoldung durch Demonstrationen, Aktionen und Kampagnen, sowie durch eine massive Medienpräsenz den öffentlichen Druck auf die Landesregierung stetig erhöht, zuletzt vor wenigen Tagen mit den innenpolitischen Sprechern der Regierungsfraktionen, Alexander Bauer (CDU) und Jürgen Frömmrich (Bündnis 90/Die GRÜNEN). Der 01. April steht vor der Tür und die 2. Lohnanpassung im Tarifbereich um 2,4% wird umgesetzt. Wir fordern daher die Landesregierung eindringlich auf, diese Anpassung auch auf unsere Polizistinnen und Polizisten zu übertragen, denn nur von hohen Lobgesängen können sie sich nichts kaufen!

Wir fordern 2,4 % - jetzt!

      Fakt ist, dass die Steuereinnahmen im Geberland Hessen sprudeln wie noch nie. 2013 waren es 17,543 Milliarden Euro. 2014 waren es 18,536 Milliarden Euro und 2015 waren es 19,651 Milliarden Euro. Rund 12 % Zuwachs in zwei Jahren. (Quelle Statistisches Landesamt Hessen)

      Fakt ist, dass die hessischen Polizistinnen und Polizisten mit einer Nullrunde 2015 und einer diktierten Anpassung ab 2016 von jährlich 1% die rote Laterne tragen dürfen und im föderalistischen Besoldungsvergleich zunehmend nach hinten durchgereicht werden.

      Fakt ist, dass die Polizistinnen und Polizisten die Belastungsgrenze längst überschritten haben und auf Verschleiß fahren.

      Fakt ist, dass die hessischen Bürgerinnen und Bürger zwar die Schuldenbremse beschlossen haben, sie aber durchaus wissen, was ihnen ihre Polizei gerade jetzt wert ist.

      Fakt ist, dass die GdP Hessen in Sachen Beamtenbesoldung durch Demonstrationen, Aktionen und Kampagnen, sowie durch eine massive Medienpräsenz den öffentlichen Druck auf die Landesregierung stetig erhöht hat.

      Nach Erörterung dieser Faktenlage mit den innenpolitischen Sprechern der Regierungsfraktionen Alexander Bauer (CDU) und Jürgen Frömmrich (Bündnis 90/Die GRÜNEN) vor wenigen Tagen hat GdP-Landesvorsitzender Andreas Grün deshalb die Landesregierung in die Pflicht genommen, wir sagen und fordern:

      Die Übertragung des Tarifergebnisses von 2,4% auf unsere Polizistinnen und Polizisten zum 1.4.2016 ist überfällig!
This link is for the Robots and should not be seen.