Gründung des Landesfachausschusses der Ordnungspolizei / Wachpolizei

Am 31. Mai 2016 trafen sich Mitglieder aus den Bereichen Ordnungs-/Stadtpolizei bzw. Wachpolizei, nachdem diese von den jeweiligen Bezirksgruppen benannt wurden zur konstituierenden Sitzung zum Landesfachausschuss in der Geschäftsstelle der GdP in Wiesbaden. Andreas Grün begrüßte die Anwesenden und hob die Bedeutung der Tarifbeschäftigten hervor.

Der Geschäftsführer, Bernd Kuske-Schmittinger stellte die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten die anwesenden Mitglieder des LFA ihre Tätigkeit und ihren Einsatzort vor.

Der stellvertretende Landesvorsitzende, Heinz Schikowsky, erläuterte kurz die aktuellen Entwicklungen im TV-H und TVöD. Er wies insbesondere auf die Eingruppierungsklagen bei der Wachpolizei und den Ordnungspolizeien hin.

Im Anschluss fanden die Wahlen des Vorstandes des LFA statt. Hier wurde der Kollege Dieter Eberhardt einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Kollege Heiko Bamberger einstimmig gewählt. Zur Schriftführerin wurde Kollegin Jennifer Klettke und zum stellvertretenden Schriftführer wurde Michael Liewald ebenfalls einstimmig gewählt.

Der LFA erläutert in seinen Sitzungen die ihm bekannten Probleme aus den Bereichen der Ordnungspolizeien sowie der Wachpolizei. Die Themen sind u.a.: die Eingruppierungsklagen in der Tarifpolitik, Ausbildung und Ausrüstung (unterschiedliche Aufgaben und Ausbildungsstandards), Fortbildungsangebote, soziale Absicherung und viele mehr.

Es ist beabsichtigt, dass in den Kreisgruppen Vertrauensleute benannt werden, die für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort als Ansprechpartner da sind. Es können auch Arbeitsgruppen der Vertrauensleute gebildet werden. Dies sammeln dann Anliegen und Informationen der Kolleginnen und Kollegen und übermitteln diese dann an den LFA. Der Landesfachausschuss kann Arbeitsaufträge und Anregungen an den Landesvorstand weitergeben als auch Arbeitsaufträge vom Landesvorstand oder dem Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand zur Bearbeitung bekommen. (Michael Liewald)