Landesdelegiertentag der hessischen GdP

Andreas Grün wieder zum Chef der hessischen GdP gewählt

Marburg.

Der Mittelhesse Andreas Grün hat bei den Wahlen zum Landesvorsitzenden erneut kandidiert und wurde von den Delegierten des 26. Landesdelegiertentages mit über 94% wiedergewählt. Der 57jährige Andreas Grün dankte den Delegierten für diesen Vertrauensbeweis. „Mit diesem Ergebnis lasse sich mit der Politik auf Augenhöhe verhandeln, was sich in der zurückliegenden Wahlperiode gezeigt und für die Zukunft wichtiger denn je ist. Zu groß und vielfältig sind die Problemstellungen bei der Polizei und den berechtigten Interessen und Forderungen der Kolleginnen und Kollegen der hessischen Polizei", sagte Andreas Grün in einer ersten Stellungnahme. Seit heute beraten die 172 Delegierten über mehr als 150 Anträge aus allen Bereichen der Polizei Hessen.

Andreas Grün setzt erfolgreichen Weg der GdP in Hessen fort

Einleitend sagte Landesvorsitzender Andreas Grün, dass die hessische GdP in den zurückliegenden vier Jahren ihre Stärke im Einsatz für die Polizeibeschäftigten und Versorgungsempfänger unter Beweis gestellt hat. Neben persönlicher Ausrüstung, Polizeitechnik und Unterkunft sind die wirtschaftlichen Verhältnisse der Polizeibeschäftigten und Versorgungsempfänger von immanenter Bedeutung.

172 Delegierte aus ganz Hessen bestimmen die kommenden vier Jahre

Aus allen Bezirksgruppen wurden die Delegierten für dieses 3-tägige Zusammenkommen gewählt. 172 Kolleginnen und Kollegen aus dem Polizeibereich, Angestellte wie Beamte, Frauen wie Männer, junge wie auch ältere, alle werden ihren Teil dazu beitragen, dass sich die GdP Hessen für die nächsten Jahre ihre Richtung und Position gibt.
Die Wahl des geschäftsführenden Landesvorstands ist ein Kern des ersten Tages. Schließlich stellt der gf. Landesvorstand das Arbeitsgremium dar, welches die zu beschließenden Anträge in der kommende Amtszeit bearbeiten muss.
Es stehen aber auch weitere Wahlen auf der Tagesordnung. Die Arbeitnehmervertreter/innen im Landesvorstand, Kassenprüfer, Mitglieder des Landesbezirkskontrollausschuss, des Landesschiedsgerichts und letztendlich die Delegierten für den GdP-Bundeskongress im November 2018 stehen ebenfalls zur Wahl.

Resolution der GdP Hessen fordert Teilhabe an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung für die Polizei

Die Delegierten haben in einer Resolution ein erstes Zeichen für die gewerkschaftlichen Schwerpunkte gesetzt.

Die inhaltliche Ausgestaltung wird sich in den kommenden Wochen auch in politischen Forderungen und Positionen widerspiegeln.

Hier zur Resolution der GdP Hessen