Tarifverhandlungen in Hessen enden nach zähen Verhandlungen

Am 14. und 15. April 2015 war die zweite Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Hessen in Dietzenbach terminiert. Nachdem der Innenminister am Nachmittag des 14. April ein erstes Angebot offerierte, begaben sich die Verhandlungspartner der Gewerkschaften mit ihren Tarifkommissionen in die Diskussion und Beratung. Eines stand sehr schnell fest, die vorgeschlagene Laufzeit von einem Jahr und die Erhöhung ohne lineare Anpassung (dafür Sockelbeträge) und Einmalzahlungen für Leermonate stand für die GdP außer Diskussion. Die GdP erneuerte dann am Verhandlungstisch die Forderungen, die sich an dem Abschluss der TdL orientierten.

Die umfangreichen Verhandlungen auf der Fachebene fanden im Kern in der Nacht auf Mittwoch statt.
Die zunächst vollkommen auseinander liegenden Diskussionsgrundlagen wurden dann in langen Gesprächen gegenübergestellt.
Die GdP signalisierte eine deutliche Bereitschaft, auch ohne eine Einigung in weitere Arbeitskampfmaßnahmen einzutreten.
Nach einigen Auszeiten und weiteren internen Beratungen der hessischen GdP-Tarifkommission haben sich die Tarifparteien dann frühmorgens gegen 05:00 Uhr auf ein Ergebnis geeinigt.

Hier die Kernpunkte der Einigung:

Laufzeit01. Januar 2015 bis 31. Dezember 20162 Jahre

EntgelterhöhungenAb 01. März 2015:2,0%;
Azubis 30 Euro
Ab 01. April 2016:2,4% (mind. 80 Euro bis einschl. E 9);
Azubis 30 Euro

Urlaub Azubis28 Tage

Übernahme AzubisÜbernahmeregelungen für Auszubildende gelten weiter (19 TVA-H BBiG)

VBL-RegelungRegelungen analog TdL-Abschlusswird eins zu eins übernommen

Stufenlaufzeit für besondere LebenssituationenVerbesserung in bestimmten Bereichen (Krankheitstage Kinder, Pflegezeit, Elternzeit)

WachpolizeiZukünftig alle WP in E 8/E 9Mit Inkrafttreten dieser Regelung bleiben Besitzstände gewahrt. Die anhängigen Klageverfahren sind davon unberührt.

Beschäftigte mit EhrenamtscardSonderurlaub von 1 Tag/Jahr Gilt ab 01. Januar eines jeden Jahres

Weitere detaillierten Vereinbarungen werden wir in den kommenden Tagen veröffentlichen. Wir bitten daher um ein wenig Geduld bei aufkommenden Nachfragen.