Zum Inhalt wechseln

Nach Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2017

GdP Hessen erneuert die Forderung nach Einführung eines DEIG (Taser)

3512 Kolleginnen und Kollegen der Polizei als Opfer von Straftaten in Hessen! Diese Zahl spiegelt die Polizeibeamtinnen- beamten wider, die im Jahre 2017 Opfer einer Straftat wurden. "Dies ist so hoch wie noch nie und aus unserer Sicht auch zumindest vermeidbar, wenn man mit Hilfe moderner Distanzmittel wie etwa dem Taser solche Situationen unterbinden kann. Ein Taser kann aus einer Distanz von bis zu sechs Metern eingesetzt werden", so der GdP-Landesvorsitzende Andreas Grün gegenüber der Frankfurter Rundschau am 20. Februar. Taser, die derzeit im Rahmen eines Pilotprojektes in Frankfurt und Offenbach erprobt werden, seien „etwas, was wir gerade vor dem Hintergrund der Kriminalstatistik dringend brauchen, daher drängen wir darauf, dass dieses Gerät auch bei der hessischen Polizei eingeführt wird", so Grün.

Aus der Frankfurter Rundschau v. 20. Februar 2018

Auszug:
Angesichts der gestiegenen Zahl der Angriffe auf Polizisten sieht die Gewerkschaft der Polizei (GdP) einen dringenden Bedarf an zusätzlicher Schutzausstattung für Polizisten. Taser, die derzeit im Rahmen eines Pilotprojektes in Frankfurt und Offenbach erprobt werden, seien „etwas, was wir gerade vor dem Hintergrund der Kriminalstatistik dringend brauchen“, sagte der hessische GdP-Landesvorsitzende Andreas Grün am Dienstag der dpa.

„Wir drängen darauf, dass dieses Gerät auch bei der hessischen Polizei eingeführt wird“, sagte Grün über das Gerät, dass Kontrahenten mit einem elektrischen Schock außer Gefecht setzt. „Gerade bei körperlichen Auseinandersetzungen mit körperlich überlegenen Personen ist es ein sehr wirksames Mittel.“

3512 Polizisten als Opfer - so hoch war die Zahl noch nie

Nach der in der vergangenen Woche in Wiesbaden vorgestellten Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr 3512 Polizisten Opfer von Straftaten. „So hoch war diese Zahl noch nie“, betonte Grün. Seine Gewerkschaft sei der Meinung, dass sich ein Teil dieser Angriffe „mit Hilfe moderner Distanzmittel wie etwa dem Taser vermeiden“ lasse. Ein Taser kann aus einer Distanz von bis zu sechs Metern eingesetzt werden.

Über den Einsatz von Tasern hatten sich der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und seine Minister auch am Montag bei einer auswärtigen Kabinettssitzung im Frankfurter Polizeipräsidium informiert. Erste Erfahrungen über das Pilotprojekt werden voraussichtlich im Sommer ausgewertet. (dpa/lhe)

Informationsveranstaltung und Expertenanhörung der GdP Hessen zum Taser

Bereits vor 1 Jahr hat sich die GdP Hessen in einer Expertenanhörung mit dem Thema befasst. ERgebnis war eine gewerkschaftliche Forderung, die an den Innenminister schriftlich herangetragen wurde.
Informationen hierzu über folgenden Link.

Expertenanhörung der GdP Hessen
This link is for the Robots and should not be seen.