Die Aufgaben und Ausstattung der Stadtpolizei - Ordnungsamt

Die Stadtpolizei des Ordnungsamtes besteht aus 163 Kräften, die zum Teil uniformiert und zum Teil in Zivilkleidung den Außendienst versehen. Zur Abteilung gehören auch die Kräfte des Innendienstes. Das sind 24 Personen.

Die größte Gruppe besteht aus den sogenannten regionalen Dienstgruppen. Davon gibt es insgesamt sechs.
Es gibt außerdem noch folgende Gruppen: Task Force, Aufenthaltsrecht / illegale Beschäftigte, Gewerbe- und Gesundheitsaufsicht, Immissionsschutz, Ermittlungsgruppe, Umwelt- und Naturschutz / Abfallrecht.
In allen Gruppen sind sowohl weibliche, als auch männliche Bedienstete beschäftigt, die auch zum Teil und je nach Gruppe verbeamtet sind. Die Beamten gehören der Sonderlaufbahn des Feldschutzes an. In den Gruppen wird Schicht- oder Wechselschicht, zum Teil auch normaler Tagdienst in Gleitzeit gearbeitet. Beim Tagdienst werden bei Bedarf auch Sonderschichten geleistet.
Dem Außendienst steht auch eine eigene Funkleitstelle zur Seite. Außerdem gibt es in der Abteilung der Stadtpolizei eine eigene Ausbildergruppe, die sowohl praktischen als auch theoretischen Unterricht durchführt.