Zum Inhalt wechseln

Bezirksgruppe Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

Wir stellen uns vor

Als Dienstleister für die hessische Polizei und zur Einsatzunterstützung benachbarter Bundesländer bedeutet die Tätigkeit innerhalb des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz (HPE, dass ein hohes Maß an Flexibilität und Professionalität bei der täglichen Arbeit abverlangt wird. Kaum ein Dienstplan ist dermaßen fremdbestimmt, wie der Dienstplan der Einsatz- und Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten des HPE.

Unter der Führung des Bezirksgruppenvorsitzenden Gregor Bader haben wir uns viele Aktivitäten für die kommenden Jahre vorgenommen. Zum einen wollen wir uns dort, wo Bezirksgruppe und Kreisgruppe nicht stark genug präsent sind, stärker als bisher darstellen und mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen. Auch die kompetente Einsatzbetreuung der Bezirksgruppe ist feste Säule der Bezirksgruppe. Ein wichtiger Baustein zentraler interner und externer Öffentlichkeitsarbeit stellt der gemeinsame Polizei Report dar, der in Zusammenarbeit mit den Bezirksgruppen Westhessen und Polizeizentralbehörden über 4000 Mitglieder erreicht!



Unterschriftenübergabe beim Innenminister – Zulage für geschlossene Einheiten JETZT!

Nach dem persönlichen Gesprächsaustausch unseres Landesvorsitzenden Jens Mohrherr mit Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck und Staatssekretär Martin Rößler bot sich die Gelegenheit, in Anwesenheit der stellv. Personalratsvorsitzenden Franziska Walter und dem stellv. Personalratsvor-sitzenden und Bezirksgruppenvorsitzenden Gregor Bader über 800 Unterschriften aus dem HPE zu übergeben. Franziska Walter erläuterte den seit Jahren andauernden Prozess und die Forderung, den geschlossenen Einheiten aufgrund des nicht vorhandenen Dienstplans und der unplanbaren Dienste, oft verbunden mit der Streichung bereits geplanter freien Wochenenden, die Zulage endlich zu gewähren. Gregor Bader ergänzte, dass sich bereits in mehreren personalrätlichen Wahlperioden immer wieder erfolglos damit befasst wurde. Auch im Vergleich zu anderen Bundesländern, beispielsweise mit Bayern, hat Hessen hier Nachholbedarf. Gerade für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, deren erste Station nach dem Hochschulstudium das HPE und damit die geschlossenen Einsatzeinheiten sind, wäre eine Zulage Antrieb für eine mittelfristige Verwendung. Diese braucht es, um professionell den schwierigen Anforderungen in den Einsätzen, die von permanenten Trainingseinheiten abhängig sind, noch besser nachkommen zu können. Minister Poseck bedankte sich gemeinsam mit Staatssekretär Rößler abschließend auch beim Personalrat des Hessischen Polizeipräsidiums für den Einsatz und das Engagement und sagte zu, sich mit dem Zulagenwesen bei der hessischen Polizei intensiv zu befassen.

Kontakt

(v. l. n. r.) Tanja Wiegand, Gregor Bader, Christoph Möhring
Bezirksgruppenvorsitzender: Gregor Bader


Tel.: 06134/602-6024
Mail: hebp-gdp@polizei.hessen.de

This link is for the Robots and should not be seen.