Tarifverhandlungen mit dem Land Hessen für 2017 haben begonnen

Am 27.01.2017 haben die Tarifverhandlungen mit dem Land Hessen für die ca. 45.000 Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes begonnen. Nach den Pressestatements der Gewerkschaftsvorsitzenden und des hessischen Innenministers Peter Beuth ging es in die gemeinsame 1. Verhandlungsrunde.

Die hessische GdP geht mit folgenden Forderungen in die Verhandlungen

Erhöhung der Tabellenentgelte um 6 %
    • Einführung der Erfahrungsstufe 6 für die Entgeltgruppen 9 – 15
    • Stufengleiche Höhergruppierung
    • Erhöhung der Ausbildungsentgelte um 90 €
    • Verbindliche Übernahmeregelung für Auszubildende und Erhöhung des Urlaubsanspruchs auf 30 Arbeitstage sowie Zahlung eines Lernmittelzuschusses von 50 € pro Ausbildungsjahr
    • Ausschluss von sachgrundlosen Befristungen
    • Zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich und die Versorgungsempfänger sowie eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 40 Stunden

Innenminister Beuth legte noch kein Angebot vor

Innenminister Beuth bewertete die Gesamtforderung der Gewerkschaften auf ca. 1,1 Milliarden €. Diese wären für das Land Hessen nicht tragbar. Ein eigenes Angebot wurde durch die Arbeitgeberseite nicht vorgelegt. Nach gemeinsamen Austausch vertagte sich die Verhandlungsrunde erwartungsgemäß am 27.01.2017. Weitere Gesprächstermine wurden für den 06.02. und 21.02.2017 vereinbart. Die Abschlussverhandlung wurde für den 02. und 03.03.2017 festgelegt. Wir werden euch auf dem aktuellen Stand halten.

Bildergalerie Auftakt