Zum Inhalt wechseln

GdP führt intensives Gespräch mit der Geschäftsleitung LBV

Hamburg.

Auf Grund der guten Wetterlage verändert sich die Arbeit der Streikposten und der Streikleitung. Vor einigen Tagen hatten wir noch eisige Kälte, heute arbeiten wir in der prallen Sonne. Die Versorgung muss total umgestellt werden. Die Arbeit der Streikposten ist außerordentlich wichtig. Sie werden deshalb auch mit allen Mitteln aktiv unterstützt. Die Anerkennung und die Solidaritätsbekundungen aus dem Kollegenkreis nehmen zu. Die Warteschlangen beim LBV werden länger und entstehen immer früher. Wer einen guten Warteplatz haben möchte, muss bereits morgens um 04.00 Uhr beim LBV erscheinen und sich anstellen. Zum Teil versorgen sich Streikenden und wartende Bürger gegenseitig mit Getränken. Das Verständnis wächst auf beiden Seiten. Es entsteht eine völlig neue Gewerkschaftsbewegung. Rolf Thiel, Chef der Streikleitung:


„Nachdem wir gemeinsam mit den Streikenden die gestrigen „Streikäpfel aus Niedersachsen“ verdaut haben, haben wir Kraft für neue Ideen im Streik entwickelt. Aus der Beurteilung, ob eine ehemalige Ministerpräsidentin aus Schleswig Holstein tanzen sollte, halten wir uns allerdings raus und mischen uns nicht ein. Wo wir uns nicht raushalten werden, ist die Tarifauseinandersetzung in Deutschland. In persönlichen Gesprächen mit der Hamburger Politik haben wir immer wieder deutlich gemacht, dass der Wunsch nach radikaleren Streikmaßnahmen zunimmt. Ich weiß nicht, wie lange ich unsere Streikenden noch bremsen kann.

Das zunehmende schöne Wetter hebt nicht nur die Stimmung, es veranlasst uns auch bei der Versorgung der Streikposten umzudenken. Tee- und Kaffeemaschinen bekommen seit 3 Tagen weniger zu tun. Für die Versorgung der Streikposten mit gekühlten Getränken wurde eigens dafür ein riesiger Kühlschrank mit über 300 Litern Fassungsvermögen angeschafft. Der ist schon bis zum Rand gefüllt, so dass die Versorgung der Streikposten über lange Zeit gesichert ist.

Gestern gab es ein intensives Gespräch zwischen der Geschäftsleitung LBV und der Streikleitung. Wir haben erneut deutlich gemacht, dass uns der Landesbetrieb Verkehr sehr am Herzen liegt und wir deshalb auch bereit sind, mit der Geschäftsleitung Vereinbarungen abzuschließen aber auch trotzdem konsequent von unserem Streikrecht Gebrauch machen werden!“

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 04.05.2006
This link is for the Robots and should not be seen.