GdP gratuliert zur Einweihung der Davidwache

Hamburg.

Deutschlands berühmtestes Polizeirevier ist am 04.04.2005 zum zweiten Mal eingeweiht worden: Mit viel Prominenz wurde der Erweiterungsbau der Davidwache mittags eröffnet.

Der Eingang bleibt an der Ecke Spielbudenplatz. Im Inneren ändert sich viel: Schutzpolizei und Kriminalpolizei arbeiten jetzt unter einem Dach. Polizeioberrat Peter Baustian (43), der bisherige Chef des Polizeireviers, wird nun das gesamte Polizeikommissariat 15 (PK 15) leiten.

Klaus Weber, Revierführer Peter Baustian und Polizeipräsident
Werner Jantosch beim Anbringen des neuen Dienststellenschildes

Auch das alte Gebäude wurde renoviert; auch die fast 100 Jahre alte Uhr funktioniert wieder. Es ist das 31. Revier Hamburgs, das umgewandelt wurde. Das PK 15 darf weiter den Zusatznamen "Davidwache" tragen "So heißt es offiziell seit 35 Jahren und nicht Davidswache mit S.

Innensenator Nagel und Regisseur Jürgen Roland

Regisseur Jürgen Roland war unter den Festgästen und machte die Wache 1964 mit einem Kinofilm weltweit bekannt gemacht. Das PK 15 gilt als der Vorzeigebetrieb der Hamburger Polizei. 124 Polizisten und Angestellte arbeiten nun dort.

Die GdP war vor Ort. Stellv. Landesvorsitzender Peter Leiste überbrachte die Glückwünsche an die Kolleginnen und Kollegen.

Unter den weiteren Gästen waren u.a.: Die ehemaligen Leiter der Davidwache Wolfgang Brand (Stabsleiter im Zentraldienst) und Bernd Metterhausen (Chef der Polizei-Region West), der ehemalige Landespolizeidirektor Heinz Krappen, Dirk Bielefeldt ("Herr Holm, Kuno Lehmann, Leiter der Zentraldirektion der Polizei, Christoph Ahlhaus, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Oberbaudirektor Jörn Walter und die Bezirksabgeordnete Karin Vehling (CDU) aus Hamburg-Mitte.

Jürgen Lamp, Geschäftsführer