„Frankfurt freut sich auf den 11. Deutschen Seniorentag 2015“

In einem Monat beginnt in Frankfurt am Main der 11. Deutsche Seniorentag

Frankfurt a.M. / Bonn, 2. Juni 2015.

Vom 2. bis 4. Juli 2015 findet im Congress Center Messe Frankfurt der 11. Deutsche Seniorentag mit der Messe SenNova statt. Der Veranstalter, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), rechnet wie zuletzt 2012 in Hamburg an den drei Veranstaltungstagen mit insgesamt 20.000 Besucherinnen und Besuchern.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Feldmann warb die BAGSO-Vorsitzende und ehemalige Bundesfamilienministerin Prof. Dr. Ursula Lehr bei einer Pressekonferenz im Frankfurter Römer für die Veranstaltung, die am 2. Juli 2015 von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wird: „Wir wenden uns an die Jugend von gestern und vorgestern – und an die Senioren von morgen und übermorgen, an Einheimische und Zugewanderte, an Hilfsbedürftige und Hilfegebende, nur gemeinsam können wir unser Älterwerden, unser Leben heute und in Zukunft meistern. Das Programm bietet Informationen zu fast allen Fragen des Älterwerdens, aber auch Neues und Spannendes zum Mitmachen und Ausprobieren sowie prominente Gäste.
"Ältere Menschen sind eine wichtige Säule für die Gesellschaft", erklärte der OB der gastgebenden Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, auf der heutigen Pressekonferenz. "Der 11. Deutsche Seniorentag will mit einem vielfältigen Programm zeigen: Älterwerden ist eine Chance - für jeden einzelnen und für alle. Wir als Stadt Frankfurt erhoffen uns vom Deutschen Seniorentag Impulse für unsere zukünftige Seniorenpolitik - beruhend auf ethischen Werten wie Respekt und Würde"

Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die ebenfalls am 2. Juli zu Gast in Frankfurt sein wird und die Messe SenNova eröffnet, erklärte im Vorfeld: „Der Deutsche Seniorentag bietet eine Plattform für alle, die den demografischen Wandel mitgestalten wollen. Es ist wichtig, dass wir, die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, die Bürgerinnen und Bürger in diesen Gestaltungsprozess einbinden. Das Bundesseniorenministerium und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen sind schon seit vielen Jahren in einem konstruktiven Austausch, um gemeinsam seniorenpolitische Anliegen durchzusetzen und zugleich das solidarische Miteinander der Generationen zu sichern.“

Auch Stefan Grüttner, Hessischer Minister für Soziales und Integration, bekundete vorab: „Im Rahmen des Deutschen Seniorentages können wir wichtige Themen rund um die Seniorenarbeit – Gesundheit, selbstständiges Leben und Wohnen im Alter, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, generationenübergreifende Hilfen, Fragen der Betreuung, des Umgangs mit Demenz und auch die stärkere Beteiligung älterer Migranten an bestehenden Angeboten – in das öffentliche Bewusstsein rücken und ganz konkrete Hilfestellung geben.“

Unter www.deutscher-seniorentag.de sind zu allen Veranstaltungen ausführliche Programmbeschreibungen zu finden. Hier können sowohl Eintrittskarten als auch das Programmheft bestellt werden. Darüber hinaus bietet die Internetseite organisatorische Informationen zu Anreise und Aufenthalt in Frankfurt.

Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Stadt Frankfurt am Main.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) ist das Dach von 111 Verbänden mit rund 13 Millionen Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen älterer Menschen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und setzt sich u. a. für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe Älterer und ein solidarisches Miteinander der Generationen ein.