Erfolgreiche Streikversammlung

Hamburg.

In der Zeit von 08.00 – 15.00 Uhr führte die Gewerkschaft der Polizei heute gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes (Verdi und GEW) eine Streikversammlung in der Messehalle 4 durch. Dazu Rolf Thiel, Chef der GdP-Streikleitung:

Rolf Thiel, Chef der Streikleitung immer im Gespräch

„Die Teilnahme von über 4000 Gewerkschaftern war nicht nur für uns überzeugend, sondern machte deutlich, dass der Hamburger Senat mit den Arbeitsplätzen nicht nach „Gutsherrenart“ spielen kann. Über 300 Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei erschienen zu dieser Streikveranstaltung und traten in den Streik.

Die Halle 4 füllt sich.

Sylvia Silvester hat viel zu erklären.

Auch die große Teilnahme von Beamten, die selbstverständlich in ihrer Freizeit dabei waren, macht die Brisanz für die Hamburger Landesregierung deutlich.

Es wird voll. Gewerkschafter dicht an dicht.

Der Streik bei der Hamburger Polizei und beim Landesbetrieb Verkehr führte zu nicht unerheblichen Einschränkungen.

GdP-Mitglieder sind sehr diszipliniert.

Der Landesbetrieb Verkehr hatte trotz des Streikes versucht, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der Geschäftsführer des LBV musste nach kurzer Zeit des Streiks aber einsehen, dass dieser wichtige Landesbetrieb ohne die Tarifbeschäftigten nicht funktioniert. Der Betrieb musste geschlossen werden.

Wenn dem Hamburger Senat der aufgebaute Druck nicht ausreicht, werden wir keine Schwierigkeiten haben, den Druck deutlich zu erhöhen. Dies darf nicht als Drohung verstanden werden, sondern als versprechen.

Die Streikleitung befindet sich gerade in der Vorbereitung, für den morgigen Tag. Es ist nicht auszuschließen, dass die Hamburger Polizei in zusätzlichen Bereichen bestreikt wird.

Der öffentliche Dienst darf nicht das Sparschwein der Nation sein.

Nur die vorderste Reihe bleibt frei. Die GdP sitzt vorn, wo sie hin gehört.

Der Verdi-Chef immer von den Medien umringt

Der Gewerkschaft der Polizei ist stolz auf ihre Mitglieder und bedankt sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme. Wir sind sicher, dass dieser von unseren Mitgliedern eingeschlagene Weg zum Erfolg führen wird.

GdP-Streikleitung Hamburg, den 22.02.2006

Rolf Thiel