20 Jahre Wiedervereinigung – Eine Reise durch die jüngere Geschichte !

Eine Woche lang beschäftigten sich 39 Seminarteilnehmer aus dem GdP Landesbezirk Schleswig-Holstein und Hamburg mit den ethischen und politischen Problemen im Umgang mit der NS und DDR Geschichte.

Es war eine Reise in die Vergangenheit mit dem Besuch verschiedener „Erinnerungsorte“ in Berlin, wie z.B. das Informations- und Dokumentationszentrum der Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen (Birthler Behörde), die Gedenkstätte Normannenstraße (ehemaliger Amtssitz von Erich Mielke, Ministerium für Staatssicherheit), das Stasi Gefängnis „Hohenschönhausen“ und ausführliches Gespräche mit Damaligen Zeitzeugen kam nicht zu kurz.

So empfing uns die Leiterin der Birthler Behörde, Frau Marianne Birthler , in ihrer Behörde und der Biundestagsvizepräsident, Herr Dr. h.c. Wolfgang Thierse, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, uns über die DDR Bürgerrechtsbewegungen des Jahres 1989, bis es zum „Mauerdurchbruch“ kam, zu berichten und seine persönlichen Erlebnisse lebendig darstellte.
Ein Besuch des Bundeskanzleramt und des Bundestages, mit einer ausführlichen Führung, stand ebenfalls auf dem Programm.

Auf der Rückfahrt von Berlin wurde noch die „Gedenkstätte Ravensbrück“ und die Gedenkstätte „Demmlerstraße“ in Schwerin besichtigt.
Ein Dank gilt an unseren Referenten von Arbeit und Leben, Herrn Michael Grill, der mit uns gemeinsam die Vergangenheit aufarbeitete und hervorragende Referate zu diesen Themen hielt.
Peter Leiste, Seminarleiter