"Ich verschenke einen haufen Geld!"

Hamburg.

Die GdP lud zum gewerkschaftlichen Klönschnack ein. Der Besprechungsraum reichte gerade aus, um alle interessierten Kolleginnen und Kollegen des PK 24 unterzubringen. Vertrauensmann Thomas Schirrmacher, Bundesversicherungsbeauftragter für die GdP, Matthias Dieter Pape und Geschäftsführer Jürgen Lamp standen Rede und Antwort und gaben fleißig Auskunft. Folgende Themen konnten behandelt werden:

v.l.n.r. Matthias Dieter Pape, Jürgen Lamp, Thomas Schirrmacher

o aktuelle Besoldungsangelegenheiten
o Ergebnisse der Tarifverhandlungen und mögliche Entwicklungen auf den Beamtenbereich
o Inhalte des Koalitionsvertrages der neuen Bundesregierung
o Ungerechtigkeiten bei der Besoldung insgesamt
o das gekürzte Weihnachtsgeld
o schlechte Beförderungssituationen, insbesondere im Bereich von A 9 – nach A 10
o Planbarkeiten der Dienste
o Wochenarbeitszeiten

Koll. Pape referierte eindrucksvoll über wichtige Versicherungsangelegenheiten u.a. auch über die Polizeivollzugsdienstunfähigkeit und stellte dabei fest, dass viele unserer Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich nicht ausreichend informiert, oft falsch versichert sind und insgesamt ihre Versicherungsbedingungen überprüfen sollten. Die Gefahr ist einfach zu groß im angenommenen Leistungsfall vor nicht unerheblichen Problemen zu stehen und letztendlich keine Leistungen von Versicherungen zu erhalten.

Nach dem Koll. Pape dann noch das Prinzip der GdP-Rente erläuterte und deutlich aufzeigte, dass gerade Beamte viel Geld an den Staat verschenken, in dem sie die Angebote nicht wahrnehmen, die ihnen der Staat und die GdP bietet, stieg die Stimmung enorm. Das große Rechnen ging los. Gerade die Aufrechnung der Verzinsung und die staatlichen Förderungen machten alle Teilnehmer sehr nachdenklich aber auch neugierig.

Zahlreiche interessierte Teilnehmer am PK 24

„Ich verschenke ja ein haufen Geld!“ war eine deutliche Aussage.

Ein eindrucksvoller Nachmittag am PK 24 mit aktuellen Informationen und einem hohen Spaßfaktor.

Jürgen Lamp