Der Tag der Entscheidung naht

Hamburg.

Streikposten und Streikende der GdP waren heute wieder aktiv. Bestreikt wurden die Bereiche Landesbetrieb Verkehr (LBV), Verkehrsordnungsdienst, Objektschutz, LKA, LPV, LPS 111, Telefonzentrale u. Fernschreibstelle, IuK, KED an den Polizeikommissariaten (Serviceteams etc.), die Servicecenter mit den Bereichen Waffenwerkstatt, Funkwerkstatt und dem Bereich für die Ausrüstung der Hamburger Polizei und die GdP-Kolleginnen und Kollegen vom Polizeiorchester. Dazu Rolf Thiel, Chef der Streikleitung: “Es ist der natürliche Lauf der Dinge:

Auf den Winter folgt der Frühling, die Temperaturen steigen, Kälte und Frost haben ein Ende. Das ist nicht nur ein Zeichen für die Natur, aus ihrem Schlaf zu erwachen, sondern auch ein Hinweis für den Tariframbo aus Niedersachsen etwas Gutes zu tun! Er sollte jetzt endlich an den Verhandlungstisch zurückkehren, damit das Klima nicht gegen die Natur noch frostiger wird. Und nicht vergessen, die Arbeitgeber waren es, die mitten im Prozess der Modernisierung des Tarifrechts für den öffentlichen Dienst (TVÖD) einzelne Tarifbestimmungen gekündigt haben.

o Am 30.06.2003 kündigte die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und der Bund die Tarifverträge für die Zuwendungen (Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld). So erhielten ab diesem Zeitpunkt neu eingestellte Arbeiter/innen und Angestellte der Länder die gleiche Höhe der Zuwendungen wie die Beamtinnen und Beamten. Beim Bund griff die Veränderung erst ab 2004.
o Zum 30.04.2004 kündigte die TdL die Bestimmungen zur Arbeitszeit im Tarifgebiet West. Seither gelten auch hier für „die Neueingestellten“, die jeweils für die Beamten vorgeschriebenen Arbeitszeiten.
o Bereits kurz nach dem Tarifabschluss 2003 hatten Bund und Länder die Verhandlungsgemeinschaft mit den kommunalen Arbeitgebern aufgekündigt, danach die Länder mit dem Bund.
o Hessen und Berlin sind bereits nicht mehr Mitglied der TdL.

Hamburg wächst, wenn wir ausbilden.

Der kleine Junge kämpft für uns, wir für ihn.

Wir sind auch auf Verhandlungen mit Hamburg vorbereitet.
All das zeigt das massive Störfeuer insbesondere der Länder. Sie wollen nur Kosten sparen und Arbeitsplätze vernichten.

Es ist vereinbart worden, dass sich Herr Möllring bis Morgen entschieden haben muss, ob verhandelt wird.

Der GdP-Bus ist in ganz Hamburg bekannt!

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 27.04.2006