Zum Inhalt wechseln

Nikolausaktion der GdP

Hamburg.

Die GdP führte in der gesamten Hamburger Polizei eine Nikolausaktion durch. Die Kolleginnen und Kollegen erhielten einen kleinen Nikolaus aus Schokolade mit den besten Empfehlungen für eine besinnliche Weihnachtszeit. Das Echo war enorm. Hamburgs Polizisten bedankten sich.


Aber wer war eigentlich der Nikolaus:

Bereits im 6. Jahrhundert ließ Kaiser Justinian ihm zu Ehren in Konstantinopel eine Kirche erbauen, die von Kaiser Basilius im 9. Jahrhundert prachtvoll erneuert wurde.
Doch auch diesseits der Alpen wurden ihm in der Zeit vom 11. - 16. Jahrhundert mehr als 2200 Kirchen geweiht.

Die historischen Nachrichten sind spärlich, doch um so reicher die Legenden, die sich um seine Person ranken. Gesichert erscheint, daß er um 270 in der Hafenstadt Pakara in Lykien (Kleinasien) geboren wurde, und daß man ihn wegen seiner Frömmigkeit und Mildtätigkeit zum Bischof von Myra wählte. Während der Christenverfolgungen unter Diokletian kam er ins Gefängnis, wurde jedoch unter Kaiser Konstantin wieder befreit. Der 6. Dezember soll sein Sterbetag gewesen sein, und wie bei den Heiligen üblich, gilt dieser Tag als sein Geburtstag in Gottes neuer Welt und wird darum als Gedenktag begangen.


Der Nikolaus ist ganz eng mit der GdP verbunden.

Seine Geschenkwerkstätten soll der heutige Nikolaus übrigens unbestätigten Gerüchten zufolge auf dem Nordpol haben. Oft kommt er mit einem Schlitten, der von Rentieren gezogen wird, und in den USA und in England kommt er durch den Schornstein gerauscht. Während in katholischen Gemeinden noch der Bischof Nikolaus im weißen Gewand und mit der Mitra behütet kommt, hat sich der "evangelische" Nikolaus doch sehr dem Weihnachtsmann angeglichen: Im roten Mantel und mit weißem Bart trägt er oft auch den Geschenkesack und die Rute seines Ruppknechts.


Schnell zum Dienst. Vorher aber noch den Schokoladennikolaus von der GdP.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen der Hamburger Polizei eine besinnliche Weihnachtszeit.


Jürgen Lamp