Zum Inhalt wechseln

Kommt Bewegung in die Tarifauseinandersetzung?

Hamburg.

Alle Tarifbeschäftigten in den Bereichen Landesbetrieb Verkehr (LBV), Verkehrsordnungsdienst, Objektschutz, LKA, LPS 111, Telefonzentrale u. Fernschreibstelle, IuK, Mitarbeiter der KED an den Polizeikommissariaten (Serviceteams etc.), dem Servicecenter mit den Bereichen Waffenwerkstatt, Funkwerkstatt und dem Bereich für die Ausrüstung der Hamburger Polizei, befinden sich immer noch im Streik. Die Problemen bei Fahrzeugzulassungen und bei der Versorgung der Polizei werden weiter zunehmen. Die GdP-Tarifbeschäftigten werden ihre Streiks auch unvermindert fortsetzen. Dazu Rolf Thiel, Chef der Streikleitung:


Rolf Thiel spricht zu den Tarifbeschäftigten.

„Kommt Bewegung in die Tarifauseinandersetzung? Wie lange streiken wir noch? Das sind die häufigsten Fragen, die mir unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Hamburger Polizei stellen. Tarifbeschäftigte, Beamte und Dienstvorgesetzte wünschen sich ein Streikende und wieder dienstliche Normalität. Ich nutze jede Gelegenheit für Erklärungen, was ein Arbeitskampf für die Tarifbeschäftigten aber auch für die Beamten bedeutet. Ich freue mich durchweg über das positive Echo aus der gesamten Hamburger Polizei. Selbst jahrelange Kritiker unterstützen die GdP und ihre Streikaktionen. Wenn ich mir die Entwicklungen in Baden-Württemberg und Niedersachsen ansehe, bin ich sehr hoffnungsvoll. Die Streiks für den Bereich der TdL werden aber insgesamt heftiger werden. Selbst Ministerpräsident Christian Wulff, der erklärte, dass die Personalkosten der Landesbediensteten über 50 % des gesamten Haushaltes ausmachen, hofft nach der Einigung für die Kommunen (120 000 Beschäftigte) auf weitere Bewegung im Tarifstreit der TdL. Offensichtlich haben die Worte von Bundeskanzlerin Angela Merkel Einfluss auf die Hardliner gehabt. Sie erklärt gestern, dass die Tarifautonomie ein hohes Gut sei, dass die Menschen in Deutschland auf eine Lösung im Tarifkonflikt warten und dass sich die Tarifparteien zusammensetzen sollen. Hoffentlich haben diese Signale nicht nur Wahlkampfcharakter. Es stellsich zur Zeit die Frage, ob das Verhalten des Menschen Möllring nicht verfassungswidrig ist. Zur Zeit beschäftigt sich der Deutsche Bundestag mit dem Tarifkonflikt. Schaun wir mal!

Ich bin ziemlich sicher, dass spätestens in 2 ½ Monaten zur Fußballweltmeisterschaft auch die Hardliner zur Einsicht kommen werden. Wir streiken auf jeden Fall unvermindert weiter und freuen uns auf die Kolleginnen und Kollegen des Hamburger Polizeiorchesters, die wir Morgen ebenfalls zum Streik aufgerufen haben! Ich bin gespannt, welche Musik sie für uns spielen!"



Heute demonstrierten GdP und Verdi gegen das Tarifdiktat der TdL.





GdP ist gut organisiert!



3000 Lufballons symbolisieren 3000 Arbeitsplätze, die wegfallen sollen!



GdP und Ver.di (Rolf Thiel und Wolfgang Rose) demonstrieren gemeinsam.


Wolfgang Kessler, Polizeivollzugsbeamter und ein überzeugter Gewerkschafter. Er ist immer dabei.

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 16.03.2006
This link is for the Robots and should not be seen.