Rosinen rauspicken gibt es nicht!

Hamburg.

Die GdP-Tarifbeschäftigten in Bremen haben heute am 12.04.2006 Besuch von Hamburger Tarifbeschäftigten erhalten. Hamburger und Bremer führten eine gemeinsame aktive Mittagspause durch. Es wurde gemeinsam „die Streiksuppe“ gelöffelt und anschließend durch die Bremer Innenstadt zum Rathaus marschiert. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der beiden Landesbezirke kämpfen für die Übernahme des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Sie wollen den Erhalt des Flächentarifvertrages. (Keine Gehaltserhöhung!) Dazu Rolf Thiel, Chef der Streikleitung:

„Ich habe in einer großen Deutschen Zeitung gelesen, wie Margaret Thatcher, Englands frühere Premierministerin, in politischen Kreisen „eiserne Lady“ genannt, Mitte der achtziger Jahre die Macht der Gewerkschaften in ihrem Land gebrochen hat. Offensichtlich hat sich der „Tariframbo aus Niedersachsen“, Herr Mollring, vorgenommen als eiserne Prinz in Deutschland aufzutreten und Frau Thatcher zu kopieren. – Er hat sich gründlich getäuscht. Deutschland hat eine ganz andere Geschichte als England. Seit 1918 gibt es in Deutschland Tarifverträge. Die haben sich bewährt. Die Abläufe von Tarifverhandlungen, das Formulieren der Forderungen auf beiden Seiten, das Vertreten der unterschiedlichen Interessen und letztendlich die am Tisch ausgehandelten Ergebnisse, sind nicht nur Deutsche Geschichte, sie haben in Deutschland über Jahrzehnte für sozialen Ausgleich und Ruhe gesorgt. Diese guten Vorgehensweisen bei unseren Tarifauseinandersetzungen, sind für beide Seiten nicht nur unverzichtbar, ich bin sicher, sie werden auch in Zukunft Bestand haben. Eigentlich kann Herr Möllring an dem Zerfall der Tarifgemeinschaft nicht interessiert sein. Denn das würde nur zusätzliche Kosten verursachen, sagt er selbst, es wäre also kontraproduktiv. Dann müsste nämlich jedes Bundesland fünf oder sechs eigene Tarifexperten einstellen. Wichtig sind für Herrn Möllring aber die Öffnungsklauseln für die Arbeitszeiten und für das Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Er will sich eigentlich nur die Rosinen aus dem TVöD herauspicken. Mit uns aber nicht. Wir streiken weiter!“

Über 600 GdP-Mitglieder marschieren in Richtung Bremer Rathaus

v.l.n.r. Rolf Thiel, Sylvia Silvester aus Hamburg und Horst Göbel, GdP-Chef Bremen

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 12.04.2006