Grundlasten stärken!

Auf die Grundlast kommt es an!

Personallage an den Polizeikommissariaten und Verkehrsstaffeln katastrophal.

In ihrem Positionspapier „Zukunft der Polizei Hamburg gefährdet“ machte die GdP deutlich, dass die Stärkung der örtlichen Ebene ein wesentliches Ergebnis der Neustrukturierung der Polizei sein muss. Dieses Ziel wird unserer Meinung nach nicht erreicht.

Die Personallage an den Polizeikommissariaten und Verkehrsstaffeln ist katastrophal.
Die Grundlasten sind nur noch mit äußersten Anstrengungen aufrecht zu erhalten - in vielen Fällen nur deshalb, weil der Zusammenhalt und die Kollegialität untereinander dies möglich macht. Die Heranziehung der jeweiligen DG ZF zur Aufrechterhaltung der Grundlast an den PK ist an der Tagesordnung.

Hinzu kommt, dass die durch die Kolleginnen und Kollegen zu bewältigenden Aufgaben, einhergehend mit einem ausufernden Bürokratismus, trotz ständig sinkender Personalzahlen deutlich angewachsen sind.

Eines von vielen Beispielen ist z.B. die Schwertransportbegleitung, die sich geradezu desaströs auf die sonstige Aufgabenbewältigung auswirkt.
Die Reformbestrebungen werden offenbar dem von ProMod selbst postulierten Anspruch nicht gerecht.
Im Gegenteil: Es ist zu befürchten, dass die Arbeitsverdichtung an den zukünftigen Leit-PK noch weiter zu nimmt, wenn die Aufgaben der LKA 13/14 tatsächlich verlagert werden sollten. Darüber hinaus handelt es sich hier um spezielle Aufgaben, bei denen bundeseinheitliche Standards eingehalten werden müssen - so einfach ist das also nicht. Eine solche Verlagerung hat die GdP bereits Anfang Juni in ihrem Positionspapier abgelehnt.
Wir freuen uns, dass hier gewerkschaftsübergreifend nunmehr vollkommene Übereinstimmung herrscht.

Die „Fläche“ wird zwar die Aufgabe und die Verantwortlichkeit behalten, verfügt aber über keine zusätzlichen Ressourcen - sie ist gezwungen, sich der „Gnade“ eines noch nie da gewesenen Einsatzapparates unterzuordnen.
Wir bleiben dabei: Wenn die Schichten der Polizeikommissariate nicht deutlich gestärkt werden, wird die Innere Sicherheit in unserer Stadt gefährdet!