Cybercrime-Centrum wird eingerichtet!

Regierungsprogramm wird endlich umgesetzt

Cybercrime-Centrum wird eingerichtet!

Seit Jahren sind bei der Internet- und Computerkriminalität besorgniserregende Steigerungsraten zu verzeichnen. Während auf der einen Seite Schäden in Milliardenhöhe entstehen, sich die anderen Bundesländer personell auf dieses Phänomen eingestellt und ihre Fachleute in diesem Bereich zusammengefasst haben, konzentrierte sich der Senat in den letzten Jahren lieber auf das Sparen bei der Polizei.

Es ist den Bürgerinnen und Bürgern, den ansässigen Betrieben und Unternehmen unserer Stadt und uns klar, dass wir diese Erscheinungsform nicht ungebündelt und ohne entsprechende Kompetenzen bekämpfen können. An dieser Stelle zu sparen, erhöht zwangsläufig die Schäden auf der anderen Seite und zieht ungebremst Kriminelle an.

Es sieht aber so aus, als würde das Ruder noch in letzter Minute herumgerissen werden. Innensenator Neumann geht noch in diesem Halbjahr den Aufbau eines Cybercrime-Centrums an. Schwerpunkt dieses Kompetenzzentrums wird ein Forschungsprojekt der Hochschule der Polizei Hamburg bzw. der im Aufbau befindlichen Akademie der Polizei sein.

Mit dieser professoralen IT-Kompetenz erreichen wir eine erhaltenswerte praxisorientierte und kriminalwissenschaftliche Ausrichtung. Dieses erscheint uns ein kluger Zug zu sein, um der Stadt den Schutz zu gewähren, den es für eine Medienhauptstadt braucht.