Jan-Ontjes Güldenzoph als neuer Gewerkschaftssekretär eingestellt!

Hamburg.

Seit heute, 08.März ist die Funktion des Gewerkschaftssekretärs in der GdP Hamburg wieder besetzt. Jan-Ontjes Güldenzoph, 33, Jurist mit zweitem Staatsexamen und ehemals Kriminaloberkommissar bei der Kripo Hamburg hat als Rechtsanwalt die Leitung der Geschäftsstelle der GdP in Nachfolge von Jürgen Lamp übernommen.

Jan ging nach seinem Abitur, welches er 1993 in seiner Heimatstadt Husum abgeschlossen hatte, als Seiteneinsteiger zur Kripo Hamburg und schloss dort 1997 erfolgreich sein Studium an der FHöV ab. Als Kriminalkommissar war er unter anderem als Sachbearbeiter bei der Mordkommission, am damaligen KK 15 und in der EG 992 (Bekämpfung sog. Scheinhalter) tätig. 1998 begann Jan-Ontjes Güldenzoph neben seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter und später als KKvD beim Kriminaldauerdienst sein Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Hamburg. 2004 legte er erfolgreich die Erste Juristische Staatsprüfung ab. Danach absolvierte er bei der LPV 3 vorab seine Referendariatsstation und war für rechtliche Beratung des Polizeivollzugs und für Grundsatz- und Rechtsfragen auf den Gebieten des Straf-, Strafprozess- und Polizeirechts zuständig. Darüber hinaus war er als Referent in der Fortbildung für Jugendsachbearbeiter tätig.
Da ihm eine Fortführung des Referendariats innerhalb der Polizei leider nicht ermöglicht wurde, hat sich Jan im November 2004 entschlossen, seine Beamtenlaufbahn zu beenden und kündigte bei der Polizei. Nun widmete er sich voll dem Referendariat beim Landgericht Lübeck und schloss dies im September des letzten Jahres erfolgreich mit dem Zweiten Staatsexamen für Juristen ab.
Seine erfolgreiche Ausbildung hat Jan-Ontjes Güldenzoph Anfang des Jahres die Zulassung als Rechtsanwalt an der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer erbracht. Parallel zu seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er an der Universität Hamburg als Lehrbeauftragter für Staatsrecht und Strafrecht tätig.
Privat trainiert Jan gerne ausgiebig mit dem Rennrad, kocht gern und ist Freund guter Literatur.
Dazu der Landesvorsitzende der GdP, André Bunkowsky: „Wir freuen uns, mit Jan-Ontjes Güldenzoph einen kompetenten, selbstbewussten und freundlichen Kollegen gefunden zu haben, der zukünftig sicherlich mit souveräner Hand an der Geschäftsstelle die Geschicke der GdP lenken wird. Er steht euch gerne für alle gewerkschaftlichen und dienstlichen Fragen zur Verfügung. Für seine neue Aufgabe wünschen wir Jan gutes Gelingen und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.“

André Bunkowsky