Für Symbolpolitik keine Kräfte binden!

Gesundheitsschutz statt Pressearbeit für den Umweltsenator!

Die GdP Hamburg fordert die Dienststelle eindringlich auf, Sorge für den Gesundheitsschutz zu tragen, sollten stundenlange Kontrollmaßnahmen auf den stark belasteten Straßen stattfinden. Auch Kolleginnen und Kollegen haben ein Recht auf bestmöglichen Schutz! Fürsorge und Arbeitsplatzsicherheit sind keine „Kann-Bestimmungen“!

Das Ziel polizeilicher Verkehrsüberwachung ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Dazu gehört es, Verkehrsgefahren zu identifizieren, notwendige Gegenmaßnahmen umzusetzen, Verkehrsunfälle zu verhindern bzw. die Folgen zu reduzieren sowie Verkehrsstraftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten zu verfolgen. Der Verstoß gegen Abgasgrenzwerte beeinträchtigt hingegen nicht die Verkehrssicherheit.
Die Überwachung und Kontrolle ist in diesem Fall keine originäre Aufgabe für die Polizei, sondern liegt insbesondere bei spezialisierten Stellen (z.B. DEKRA, TÜV, BAG).

Wir wehren uns nach wie vor dagegen, die Polizei Hamburg für plakative Werbeeinsätze für politische Grundsatzdiskussionen einzusetzen! Wenn sich die Innenbehörde aber schon nicht gegen diese Fremdnutzung der Polizei wehrt, so hat sie zumindest Sorge für den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Kolleginnen und Kollegen zu tragen!

Was sagen eigentlich Fachleute zum Thema Gesundheitsschutz bei Feinstaubbelastung?

Zum persönlichen Schutz vor Feinstaub sollten Atemschutzmasken getragen werden, sowie üblicherweise in der Industrie zum Schutz vor Feinstaub und Partikeln oder im Krankenhaus zum Schutz vor Viren und anderer luftgetragener Krankheitserreger.
Quellen und weiterführende Informationen
Deutsches Umweltbundesamt:
World Health Organisation (WHO):
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV):
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA):