Weitere Veranstaltungen zur Altersvorsorge

Hamburg.

Dass die gesetzliche Rente kaum ausreicht, um den Lebensstandard im Alter zu halten, ist ein offenes Geheimnis. Rentenleistungen im Bereich 40-45% des letzten Nettogehaltes sind eher die traurige Perspektive. Die Möglichkeiten zur privaten Vorsorge sind zahlreich und unüber-sichtlich: Anbieter locken mit Rürup-, Riester-, Fonds- und Banksparplänen. Jedes Produkt wird steuerlich anders behandelt, zudem gilt es Kosten, Laufzeiten und Renditen zu beachten.

Ein bundesweites Groß-Projekt – „Altersvorsorge macht Schule“ – ist die bislang größte Bildungsoffensive zur finanziellen Absicherung fürs Alter. Hinter dem Groß-Projekt stehen:

· die Bundesregierung
· die Deutsche Rentenversicherung
· der Deutsche Gewerkschaftsbund
· der Deutsche Volkshochschulverband
· der Verbraucherzentrale Bundesverband sowie die
· Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

An bundesweit 500 Volkshochschulen weisen Experten der Deutschen Rentenversicherung den Weg zur individuellen Altersabsicherung. Eine Übersicht über alle teilnehmenden Volkshochschulen findet sich unter www.altersvorsorge-macht-schule.de. Die Teilnahmegebühr für 12 Unterrichtsstunden beträgt €20,- inklusive Kursunterlagen.

Aber: Die Mitglieder der GdP und jene die es werden wollen haben auch die Möglichkeit, sich kostenlos in einem persönlichen Gespräch mit dem

Bundesversicherungsbeauftragen der GdP

Matthias Pape
Tel. 040 / 732 13 07, mobil: 0172 / 401 84 82

über eine individuelle Altersvorsorge zu unterhalten, oder an einem der folgenden, natürlich ebenfalls kostenlosen, Informationsveranstaltungen mit ihm teilzunehmen.
    Matthias Pape ist seit vielen Jahren in dieser Funktion für die GdP tätig und verfügt über einen umfassenden Hintergrund des Versicherungswesens.

· Donnerstag, 12. April 2007
    · Mittwoch, 25. April 2007

jeweils um 17°° in den Räumen der GdP - Geschäftsstelle

Um Anmeldung wird bei Marit Pufahl unter Telefon 4286 73208 gebeten.
    Marit ist in der Fachgruppe Verwaltung für Sozialfragen zuständig.