Einkommensrunde 2011

Vorbereitung auf die Tarifverhandlungen 2011

Tarifforum der GdP Hamburg konstituiert!

Rolf Thiel, ausgewiesener Kenner des Tarifrechts, nahm es erneut in die Hand.
Das Tarifforum der GdP Hamburg wird zukünftig für einen schnellen und direkten Informationsaustausch sorgen. Und dafür traffen sich am 26. Januar 2011 über 30 Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle der GdP.

Uwe Koßel, Landesvorsitzender der GdP Hamburg machte gleich zu Beginn deutlich, dass "es jetzt ernst wird!". Die bevorstehenden Tarifverhandlungen werden davon gekennzeichnet sein, dass die Arbeitgeber trotz steigender Konjunkturdaten weiter die alte Leier der leeren Kassen spielen werden. "Damit muss Schluss sein. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben eine gerechte Bezahlung verdient. Dies ist nur der soziale Ausgleich für viele allgemeine Kostensteigerungen".

Das Tarifforum wird zukünftig dazu dienen, Informationen zu bündeln und allen Beschäftigten zur Verfügung zu stellen. Dabei steht die Beteiligung der Beschäftigten im Vordergrund und damit auch die Chance, sich einzumischen.
Rolf Thiel machte anschließend deutlich, dass die Einkommen endlich deutlich steigen und das Haushaltskürzungen unbedingt vermieden werden müssen.
"Wir müssen zusammenstehen und gemeinsam unsere Forderungen deutlich machen!" appellierte Rolf an die Teilnehmer. "Und damit sind auch unsere Beamten mit im Boot!. Geht gemeinsam auf die Straße und zeigt eure Solidarität!"

Und damit neben den vielen Informationen zur anstehenden Einkommensrunde gab es in der Pause noch einen Beitrag zur Erhaltung der Streikfähigkeit. Bei Würstchen und Getränken wurden weitere Aktionen, die unsere Forderungen verdeutlichen sollen, vorbereitet.

Und die Forderungen sind auf dem Tisch:
  • 50.- € Sockelbetrag und 3 % Lohnerhöhung
  • zeit- und inhaltsgleiche Übernahme für Beamte