Zum Inhalt wechseln

Streikmaßnahmen zeigen Wirkung

1. Bürgermeister auf unserer Seite!?

Hamburg.

Heute war das Wetter wieder gut. Die Arbeit der Streikposten wurde nicht zusätzlich erschwert. Eigentlich ein ganz normaler Streiktag. Intensive Diskussionen wurden über den starken Auftritt der GdP beim 1.-Mai-Auszug und über die aktuellen Gespräche zwischen dem 1. Bürgermeister Ole von Beust und den Landesvorsitzenden der öD-Gewerkschaften, Bunkowsky, Rose und Bullan geführt. Die Streikenden sind zufrieden und warten die Entwicklungen gelassen und kampfbereit ab. Rolf Thiel, Chef der Streikleitung: „Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes sollen die vor acht Wochen ausgesetzten Verhandlungen ...

nach dem Willen von Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) schon bald wieder aufgenommen werden. Bei einem Treffen mit Gewerkschaftsvertretern hat der 1. Bürgermeister eine entsprechende Initiative unter den Ministerpräsidenten der übrigen Bundesländer zugesagt. Das begrüßen wir sehr!
In einem am heutigen Tage ab 7.30 Uhr stattgefundenen Spitzengespräch der Bundesvorsitzenden und den für Tarif zuständigen Vorstandsmitgliedern der öD-Einzelgewerkschaften wurde die aktuelle Tarifsituation ausführlich diskutiert und bewertet. In unserer letzten Information haben wir angekündigt, dass bis zum 28. April 2006 die TdL einen Verhandlungstermin vorschlagen sollte. Dieses ist nicht passiert, da die Arbeitgeberseite sich nicht einigen konnte.


Starker GdP-Block beim 1.-Mai-Aufzug

Es gab in der letzten Woche Gespräche zwischen Frank Bsirske (Ver.di) und mehreren Ministerpräsidenten. Diese Gespräche haben gezeigt, dass letztendlich für die meisten Länder das avisierte Verhandlungsergebnis nicht ausreicht. Nichtsdestotrotz sollen weitere Gespräche auf Arbeitgeberseite geführt werden, da eine Reihe von nicht unmaßgeblichen Ministerpräsidenten eine einheitliche Lösung nach wie vor anstreben.

In der heutigen Runde wurde deutlich gemacht, dass am 4. Mai in der Finanzministerkonferenz und auch in den in dieser Woche stattfindenden Gesprächen mit Ministerpräsidenten über die Tarifauseinandersetzung gesprochen wird. Sollten keine Termine vereinbart werden, werden wir uns konkret damit beschäftigen müssen, wie wir unsere berechtigten Forderungen durchsetzen!“

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 02.05.2006
This link is for the Robots and should not be seen.